Seitenzahlen formatieren

Hallo an alle,

ich habe zwei Fragen zu Seitenzahlen:

Für mein Befinden sitzen die Seitenzahlen zu weit oben. Liegt das an der Einstellung meines unteren Seitenrandes, oder kann ich das manuell nachjustieren, ohne den Seitenrand nach unten zu verkleinern?

Und die Schrifttype der Seitenzahl hätte ich gerne der Type meines Textes angeglichen. Geht das?

Gruß Jan

Hallo @Jan Werner ,
du kannst die Seitenzahl an beliebiger Stelle einfügen. Am Seitenrand brauchst du nichts zu ändern. Versuche mal rechter Mausklick in das Textfeld und dann “Datum Seitenzahl …”. (nicht Seitennummer) Wenn du in der Fußzeile bist wird dir “Seitennummer” angeboten, aber die Position ist dann “Links, Mitte, Rechts” und orientiert sich am Satzspiegel, damit warst du ja nicht zufrieden. Du kannst die Seitennummer in ein Textobjekt setzen und dahin schieben wo du sie haben willst, oder du steuerst die Position über Tabulatoren oder Einzug. Um Größe oder Textstil zu ändern einfach Markieren und nach Wunsch verändern (wie bei normalem Text) .

Mach mal Doppleklick mit linker Maustaste auf die Seitennummer.
Jetzt stehst du im Fussbereich und siehst vermutlich, dass deine Seitennummer ganz oben im Feld steht.
Lege nun per ‘Enter’ (Curser vor das Nummernsymbol gesetzt), ein oder mehrere Zeilenumbrüche darüber ein.
Ev. musst du den Bereich am Anfasser unten Mitte etwas nach unten ziehen.

Oder noch einfacher:
Wenn du im Fussbereich stehst, gehe mit der Maus auf die Umrandung des Fusszeilenbereichs. Der Cursor wird zum vierteiligen Pfeil.
Jetzt kannst du den ganzen Bereich einfach nach unten ziehen. Voila.
Zurück zum Haupttext und speichern nicht vergessen.