Seitenumbruch

Hallo nochmal liebe Papyrus-Community,

kann ich einen Seitenumbruch an einer gewünschten Stelle setzen? Also nicht „Enter+enter+enter“ drücken, sondern direkt auf der nächsten Seite weiterschreiben? Ich möchte nicht den allgemeinen Zeilenabstand der Formatvorlage vergrößern, weil ich es nur an einzelnen Stellen gebrauche.

  1. Frage: Bei einem weichen Zeilenumbruch wird der gewählte Zeilenabstand nicht eingehalten. Ich habe z. B. 1,3 eingestellt plus 12 Punkt Abstand eingestellt. Ich möchte, dass bei hartem Zeilenumbruch die 12 Pkt eingehalten werden und bei weichem nur der „normale“ Abstand von 1,3 Zeilen.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Zeilen bei weichem Zeilenumbruch nicht zusammenkleben?

Unbenannt.PNG

Also der erste Punkt ist einfach: <Strg+Enter> (“Festes Seitenende”, siehe Menü “Bearbeiten”, wo auch das “‘Weiche’ Zeilenende” steht).

Bei der zweiten Frage verstehe ich nicht recht, was du eigentlich möchtest. Jedenfalls erzeugt der “harte” Zeilenumbruch ja einen neuen Absatz, mit dem zusätzlichen Abstand und anderen Eigenschaften (Einzug usw.), sofern eingestellt. Und der “weiche” Zeilenumbruch soll ja gerade nur in die neue Zeile gehen, innerhalb des gleichen Absatzes, ohne einen komplett neuen Absatz zu erzeugen. Also das ist erstmal die Alternative.
Wenn die Zeilen bei weichem Zeilenumbruch nicht zusammenkleben sollen, mach’ z.B. zwei davon hintereinander.

  1. Super, danke für den Shortcut!
  2. Ja, aber der Abstand ist bei einem weichen Zeilenumbruch geringer als die 1,3 Zeilen (zumindest sieht es enger aus als in Word). Habe jetzt den Zeilenabstand auf 1,5 hochgesetzt. Dann sieht er bei einem weichen Umbruch ungefähr so groß aus wie 1,3 in Word.

Hallo,
zu 2:
Word und Papyrus berechnen da unterschiedlich, das kannst du nicht direkt so vergleichen, das musst Du dir einstellen, wie dues gerne haben willst.
Beim Absatzabstand wird noch zusätzlich Leerraum über und unter dem Absatz eingefügt, damit es schöner aussieht. Auch das kannst Du per Menü-Absatz-Erweiterte Absatzformatierung einstellen.

Vorsicht mit dem Optik- und sonstigen Vergleich mit MS Word. Die schummeln fürchterlich mit ihren Zeilenhöhen und -breiten und runden und drehen daran, bis es quietscht. Das sind jeweils (in Word) keine verlässlichen Angaben, sondern “irgendwie hingedreht”, um optisch gut auszusehen, und mathematisch nicht ohne Weiteres nachvollziehbar.