Seitenumbruch

Hi, ich nochmal :smiley:

Ich habe mein Manuskript kopiert und in Papyrus eingefügt, Ich kenn mich generell mit Zeilenabstand usw nicht sooo gut aus und hoffe, ihr habt mir Tips, wie ich das lösen kann. Auf dem Bild seht ihr, das die Zeile am unteren Rand nicht immer auf der gleichen höhe endet.
Ich bin ratlos:thinking:

Hallo @Claudi-hexe, das dürfte etwas mit den “Hurenkindern” und “Schusterjungen” zu tun haben. Du findest die Einstellung im Menü unter Dokument - Layout - verwaiste Zeilen. Dort kannst du einstellen, ob es für die okay ist, wenn die erste Zeile eines neuen Absatzes allein auf der vorhergehenden Seite steht bzw. ob es okay ist, wenn die letzte Zeile eines Absatzes allein auf der folgenden Seite steht. In deinem Beispiel würde auf Seite 38 die Zeile “Geschichte erzählen …” zuoberst und alleine stehen. Um das zu verhindern, hat Papyrus die vorletzte Zeile vom Absatz verschoben. Wenn das hier nicht verständlich war: Im Handbuch “Hurenkind” eingeben, dort findest du den Abschnitt der das behandelt.

1 „Gefällt mir“

Oh ich danke dir! Dann schau ich mal nach Hurenkind…auch noch nie in dem Zusammenhang gehört:p:D

Moin Claudi-Hexe.
Eine Frage am Rande: Du hast dein Manuskript in Papyrus kopiert.
Gibt es einen Grund, warum Du es nicht direkt in Papyrus geöffnet und dann als Papyrus-Dokument abgespeichert hast? Papyrus versteht unterschiedliche Dateiformate.

Grüße vom linken Niederrhein

Klaus

1 „Gefällt mir“

Ja das wäre wohl auch eine Möglichkeit. Soweit habe ich gar nicht gedacht :kissing:

Versuche es doch einfach.
Vielleicht hat sich dein Problem dann erledigt und importieren ist weniger fehleranfällig als kopieren. Beim Import kannst Du sicher sein, dass nichts „vergessen“ wird.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

1 „Gefällt mir“

Ich hätte da auch mal eine Frage dazu: Gibt es so etwas, wie einen Seitenumbruch? Also, dass das Kapitel z.B. auf einer neuen Seite beginnt. (Kenne das von Word her.) Ich habe so etwas noch nicht gefunden. Vielleicht bin ich auch blind oder es hat einen anderen Namen. :stuck_out_tongue:

Grüße
Yui

Zwei Möglichkeiten:
Du benutzt im Menü ‘Einfügen’ die Option ‘Festes Seitenende’ (CTRL-Return) und bist somit auf der neuen Seite.

Oder eleganter:
Du passt die Formatvorlage für deine Kapitel an. In den Einstellungen dort gehst du auf ‘Erweitert…’ und hier kannst du nun bei ‘Position’ den Eintrag ‘Neuer Seitenanfang’ setzen. So wird automatisch, wenn du ein neues Kapitel setzt, dieses auf der nächsten Seite beginnen.

1 „Gefällt mir“

@Waba Vielen lieben Dank! Das probiere ich gleich mal aus. <3