Seitenlayout Vorlage - unterschiedliche Seitennummerierung

Ich habe gesucht, findet es aber hier nicht im Forum.
Neben den Vorlagen Standard, Stammseite und Inhaltsverzeichnis, habe ich eine Seitenlayout-Vorlage “Anhang” erstellt. Was will ich damit erreichen?
Ich will, dass die Seitennummerierung ab dem Teil “Anhang” wieder bei 1 startet. Hintergrund dafür ist, dass bei Änderungen in den anderen Teilen sich auch die Seitenzahlen im Anhang ändern, was nicht gewünscht ist, weil sonst wieder ein kompletter Ausdruck vonnöten wäre.
Andere Nummerierung für das Layout Inhaltsverzeichnis habe ich ja gefunden, aber ich weiß nicht, ob und wenn ja, wie ich die Nummerierung im Bereich des Seitenlayouts “Anhang” ändern kann.

OK, habe einen Workaround durch weiteres Probieren gefunden.
Im Layoutbereich der Vorlage mit re. Maustaste auf Datum, Seitenzahl etc. gehen und im dann erscheinenden Fenster unter “Aktuelle Seitennummer + Offset” die bisher aufgelaufenen Seiten als Minusseiten angeben.

Beispiel: Dokument mit 21 Seiten ab Seite 22 erfolgt der Anhang Teil
Eingabe: Aktuelle Seitennummer + Offset -21.
Daraufhin hat meine erste Seite im Anhang wie gewünscht die Seitenzahl “1”.

Gibt es die Möglichkeit, dass man dort eine Variable einfügen kann, die jeweils die aktuelle Seitenzahl bis zum Teil “Anhang” ermittelt!

Ich mag ja solche Knobelaufgaben. :kissing:

Meistens fängt ja so ein Anhang mit der Überschrift „Anhang“ an. Diese Überschrift muss mit einer Sprungmarke „Anhang“ versehen werden, entweder manuell (auswählen, Kontextmenü > Einfügen > Sprungmarke) oder automatisch (das passiert beim Anlegen eines Inhaltsverzeichnisses oder eines Querverweises).

Anstelle des einfachen Platzhalters für die Seitennummer muss dann auf der Stammseite für den Anhang eine eigene Querverweisformel eingetragen werden (Rechtsklick > Einfügen > Querverweis > beliebiger Ausdruck):

1 + VAL(SEITE) - VAL(NUMMERNVERWEIS_MIT_SEITE(Anhang))

Dabei ist:
VAL(SEITE) die aktuelle physische Seitenzahl, z.B. 8 von 13
VAL(NUMMERNVERWEIS_MIT_SEITE(Anhang) die physische Seite, auf der der Anhang beginnt bzw. die Sprungmarke „Anhang“ liegt, z.B. 8

Dann ergibt sich für die Seiten des Anhangs folgende Nummerierung:
1 + 8 - 8 = 1
1 + 9 - 8 = 2
1 + 10 - 8 = 3
usw.

Das ganze ist so flexibel, dass man im Haupttext beliebig viele Seiten einfügen oder löschen kann und auch der Anhang in seiner Länge veränderbar ist. Wichtig ist nur die Sprungmarke „Anhang“, an der Papyrus den Start des Anhangs erkennen kann. In dem Beispieldokument kann man damit herumspielen.

Die VAL()-Anweisungen dienen übrigens nur dazu, dass Papyrus die Seitennummern in Zahlen umwandelt und korrekt mit der 1 am Anfang addiert. Es scheint so, dass Papyrus die Seitenzahl- und Querverweisfunktionen nur Strings zurückliefern, sodass die Addition ohne VAL() seltsame Werte ergibt.

nummerierung-anhang.pap (5.42 KB)

5 „Gefällt mir“

Zunächst einmal vielen Dank für Deine Mühe. Das ist wirklich genial.
Leider ist es bei meinem Account hier zurzeit so, dass ich unangemeldet schnell alle Beiträge lesen kann; bin ich aber angemeldet, geht alles so quälend langsam, dass vormals Sekunden zu minuten werden. Daher schreibe und antworte ich hier nur noch wenn ich sehr viel Zeit habe.

Meine Antwort war zu 90% erstellt, als ich aus dem Forum geworfen wurde - super, der Abend ist ja noch jung.
Ich habe Deine Beispieldatei getestet und sie funktioniert.

Wenn ich Deine Formel in meinem Dokument einbaue, habe ich folgendes festgestellt:

  1. Meine letzte Seite im Haupttext hat zurzeit die Nr. 19. Meine erste Anhang-Textseite hat mit Deiner Formel die Nr. 15.
    Den Grund meine ich darin zu suchen, dass ich z.B. die erste Seite und die Seiten des Inhaltsverzeichnisses an Anfang ohne Nummerierung habe. Der Haupttext fängt bei mir mit Seitennummer 4 an.

  2. Bei einer Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses werden die neuen Seitenzahlen nicht übernommen; es bleibt bei den regulären Seitenzahlen.

Problem Nr 1 konnte ich dahineghend lösen, dass ich Deine Formel am Anfang von „1 + VAL(SEITE) -“ in „-13 + VAL(SEITE) -“ änderte.

Zusätzliches Einfügen von Seiten im Haupttext wurde richtig umgerechnet. Nur wenn ich auf der letzten Seite weiterschrieb wurde die Folgeseite des Haupttextes nicht „20“ sondern „1“ und die erste Seite des Anhangs „2“.

Vielleicht hast Du ja noch so einen genialen Einfall.

Ich habe nun versucht, Deine Formeln irgendwo im Habdbuch zu finden, aber wurde mit keinem Erfolg gekrönt. Woher hast Du all diese Infos?

Anbei auch meine Beispieldatei, mit der dieses Verhalten nachvollziehbar ist.
Nochmals vielen Dank.

PS: Ich habe alles mit einem Textediotor vorgeschrieben und dann, nachdem das Forenprogramm nach 5 Minuten die Pforten wieder geöffnet hatte, eingefügt. Mal sehen, ob es auch angenommen wird.

nummerierung-anhang-Test.pap (2.92 MB)

Ja klar, irgendwelche Offsets, die die Nummerierungs verschieben, muss man natürlich selbst korrigieren.

Da wird man nicht viel machen können. Das IHV kennt nur die Seitenzahlen, die direkt im Programm einstellbar sind. Selbst berechnete Seitenzahlen bekommt man da nicht rein. Ich würde auf den Anhang ohne Seitennummer im IHV verweisen. Wäre auch komisch, wenn da plötzlich wieder Seite 1 stehen würde, obwohl er am Ende des Dokuments liegt.

Das liegt an der Zuordnung der Stammseiten. Offenbar wird das beim Weiterschreiben anders gehandhabt, als beim harten Einfügen von Seitenumbrüchen. Muss man in der Stammseitenverwaltung entsprechend anpassen.

Die Beschreibung der Rechenfunktionen findet man im Menü Hilfe unter Übersicht der Rechenfunktionen. Einen Programmierkurs gibt es dort aber nicht. Wenn man irgendeine Programmiersprache gelernt hat, kommt man damit aber zurecht.

Die Funktionen für Querverweise sind aber in der Hilfe im Abschnitt 28.4 Querverweis-Diaolog versteckt. Man bekommt sie auch angezeigt, wenn man zunächst einen normalen Querverweis anlegt und anschließend auf “beliebiger Ausdruck” umschaltet (im Querverweis-Dialog).