Schriftart im eBook

Hallo miteinander!
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich meines eBooks.

Ich benutze Papyrus 10 und habe mithilfe der CSS-Vorlage “Papyrus Standard” eine eBook-Datei erstellt. Diese habe ich letzte Woche über BoD veröffentlicht. Das hat alles gut geklappt, allerdings bin ich jetzt etwas verwundert, als das Buch in den Onlineshops gelistet wurde. Denn beim Blick ins Buch wird der Text in einer serifenlosen Arial-Schrift angezeigt, nicht in einer gängigen Times-Schrift (oder Ähnliches).

Ich denke, dass die Schriftart von der CSS-Vorlage generiert wird, oder irre ich mich da?
Falls ja, wie kann ich die Schriftart bei dieser Vorlage ändern, damit eine Serifenschrift daraus wird? Ich würde ungern eine andere Vorlage benutzen, da mir diese vom Stil her nicht zusagen.

Übrigens: Wenn ich die Datei auf meinem heimischen eBook-Reader öffne, wird der Text - wie gewünscht - in Times angezeigt.

Vielleicht mache ich mir auch einen zu großen Kopf um nichts.
Die Datei ist technisch ja völlig in Ordnung, d.h. die Kapitel und Überschriften werden genau so strukturiert dargestellt, wie ich es wollte. Nur die Schrift stört mich eben. Wie denkt ihr darüber? Schreckt es potentielle Leser bei der Lesevorschau ab, wenn keine Serifenschrift angezeigt wird?

Danke schon mal vorab für euer Feedback!

Wie bei eBooks bzw. eBook-Readern üblich, kann man die Schriftart, Schriftgröße, etc. anpassen.
Für die Wiedergabe im Onlineshop wurde dies ggf. ebenfalls getan.

Üblicherweise sollte man sich - so ist es bei E-Books gedacht - möglichst gar nicht um die Zeichensätze kümmern, in denen das Buch auf dem Reader dargestellt wird.

Das sollte völlig dem Reader, dem Lesegerät, überlassen werden. Das gerade macht den Sinn des E-Books aus. Wie groß der Reader ist, kann man eh nicht vorherahnen. Und hat man abends müde Augen, stellt man die Schrift sowieso größer. Und jeder kann sich so den Text auf seinen persönlichen Lieblingszeichensatz stellen.

In E-Books spielt der Text die Hauptrolle, überhaupt nicht die Gestaltung.

Deswegen haben E-Books bspw. auch keine Seitenzahlen, da es keine “Seiten” gibt - wann man “umblättert”, hängt völlig davon ab, welcher Zeichensatz in welcher Punktgröße dargestellt wird - dementsprechend passt wahlweise sehr viel Text auf ein Display oder nur wenige Absätze.

Die CSS-Vorlage „Papyrus Standard“ enthält nur die Anweisung

font-family: Verdana, sans-serif;

im Abschnitt „body“ und legt damit Verdana (falls vorhanden) oder eine andere serifenlose Schrift fest. Das könntest Du ändern in:

font-family: Times, "Times New Roman", serif;

Ob der E-Reader das umsetzt, ist dann eine Einstellungssache auf dem jeweiligen Gerät, aber den Wunsch kannst du als Autor durchaus äußern.

Die Vorlage liegt unter Papyrus Autor/Module/vorlagen.css/Papyrus Standard/style.css und kann mit einem Texteditor bearbeitet werden. Wenn die geänderte Vorlage im Papyrus-Programmorder gespeichert wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie beim nächsten Update wieder verschwindet bzw. auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird. Deshalb am besten den Ordner „Papyrus Standard“ in den Projektordner kopieren, die Änderung dort vornehmen und beim EPUB-Export die geänderte Vorlage auswählen.

5 „Gefällt mir“