Schriftart fehlt

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von Armin Hey, 27. August 2019.

1. Armin Hey

Armin Hey New Member

Auf meinem iMac (OS X El Capitan) wird in Mac Word die Schriftart Garamond aufgeführt, in Papyrus Autor aber nicht. Was kann ich tun, um Garamond auch in Papyrus nutzen zu können?
    Beste Grüße aus den unendlichen Weiten Mäcpomms.

2. frafoeac

frafoeac Member

Die Schrift Garamond ist nicht in macOS enthalten, Du hast sie mit dem Programm Word erworben. Du musst nun herausfinden, wo sich die Schrift in Word befindet und dann mit dem Finder nach der Anleitung installieren.

Anleitung: https://support.apple.com/de-de/HT201749

Danach sollte die Schrift in der Schriftensammlung vom Mac, und somit auch in Papyrus, zu sehen sein.

3. Armin Hey

Armin Hey New Member

Danke Franz,
    bei nächster Gelegenheit probiere ich es aus.

frafoeac gefällt das.
  4. Armin Hey

Armin Hey New Member

So, jetzt habe ich es geschafft. Es war für mich als Laien ein bisschen tricky, aber so ging es: In 'Programme' 'Microsoft Word.app' mit rechts anklicken und dann 'Paketinhalt zeigen'. In der Liste den Ordner 'Fonts' öffnen, darin die drei Dateien 'GARA.ttf', 'GARABD'.ttf und 'GARAIT.ttf' auf den Schreibtisch kopieren. Jetzt, wiederum in 'Programme', 'Schriftsammlung.app' öffnen und auf das '+' klicken. Nun die Schriften vom Schreibtisch auswählen. Jetzt gibt es für alle drei Dateien Warnungen, es seien hier schwere Fehler gefunden worden. Man solle die Schriften nicht verwenden. Diese habe ich ignoriert und, siehe da, die Schriftart Garamond ist nun auch in Papyrus verfügbar, und zwar normal, fett und kursiv. Was übrigens nicht ging, war, die Schriftdateien direkt aus dem Word Fonts Ordner in die 'Schriftsammlung.app' zu installieren, weil 'Microsoft Word.app' grau erschien und sich nicht öffnen ließ.
    Grüße an alle, insbesondere an Franz

5. Ulli

Ulli Administrator Mitarbeiter