Schrift einbetten (GELÖST)

Jetzt habe ich schon eine zweite Frage: Ich möchte (muss) in einem Dokument die Schriftart “Edwardian Script ITC” verwenden für einen Titel. In Word habe ich diese Schriftart, aber in Papyrus fehlt sie.
Was kann ich tun?
Ich möchte nämlich eine dringend notwendige 3. Auflage meines ersten Buches machen, aber nun in Papyrus. Habe schon alles erfolgreich rüberkopiert (ich bin so dankbar für die passende Vorlage in Papyrus!), aber diese Schriftart brauche ich.

Danke für hilfreiche Antworten!

Alle Schriften, die normal im Betriebssystem installiert sind (und nicht nur in einem Programm selbst), erkennt Papyrus auch und verwendet sie.

Ggf. mal die Schrift suchen, doppelklicken und dann “installieren” ansagen, dann steht sie im Betriebssystem auch allen anderen Programmen zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Schrift jetzt im Betriebssystem installiert, aber in Papyrus erscheint sie trotzdem nicht in der Auswahl. Sonst suche ich mir doch eine andere…

Auch mal einen Neustart gemacht? - des Systems und Papyrus?

1 „Gefällt mir“

Laptop neu gestartet - das war die Lösung, nun isses da. Danke!!

Hallo,
hier würde ich gern einsteigen. Meine Schrift ist installiert, aber auf die ‚Unterschnitte‘ greift man wohl über die Schalter wie Fett, kursiv usw. zu. Wo kann ich auf Script stellen? Wenn ich in einem anderen Programm diese Schrift setze, kopiert er es sauber rein. Aber wie kann ich diese Schrift aktivieren? Wenn ich Money Penny auswähle, nimmt er die Sans und ich finde einfach keine Option, umzustellen.
Danke vorab.
Ich nutze die neue Version.
Gruß
Immo

upload_2021-6-20_13-56-27.png

In welchem anderen Programm? Moneypenny Sans und Moneypenny Script sind zwei unterschiedliche Fonts, du musst jeweils Script bzw Sans separat anwählen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

in Word kann ich es getrennt auswählen. Das zeigt die “Unterschriften an”.
Papyrus ist da anders.
Wenn ich pro Schrift-Familie mehrere installiert habe, wähle ich nur die Familie aus und wenn ich z.B. Fett anklicke, nimmt er die installierte Bold Schrift. Kursiv ist identisch. Das ist keine eigene Schrift zur Auswahl.

Nur Script finde ich nicht als Option.

Die installierte Script kann ich nicht direkt auswählen, weil das anscheinend zur “Familie” zählt. Wird im Schriftprogramm auch unter einem Ordner geführt (siehe Screenshot).

Gruß
Immo

Ja und nein, das macht jedes Schreibprogramm anders.
Wie soll ich es verständlich sagen: Also Sans ist ein Zeichensatz mit geraden Druckbuchstaben, den kannst Du mit den Textattributen einstellen: Dick/dünn/schief (=fett, condensed, italic, usw.) Das berechnet das Schreibprogramm dann aus dem vorhandenen Zeichensatz immer neu. Bei besseren Fonts werden aber für diese Textattribute extra Fonts gezeichnet, für jede Abweichung (dick- italic etc) einen eigenen Font, weil die dann besser aussehen, die gehören dann alle zu einer Familie und haben auch die gleiche familyID. Diese werden dann unter einen Namen angezeigt.
Script ist aber kein Druckbuchstabenfont, sondern Schreibschrift und gehört deshalb zu einer anderen Familie. Deshalb findest du die nicht unter Sans.
Papyrus ist da etwas vorschriftenkonformer und sortiert die Fonts nach ID, Word nur nach Überschrift.
Deshalb gibt es da Unterschiede.
Kannst Du auch feststellen bei den Windows-Schriften ARIAL, die werden alle in der gleichen Familie geführt und da hast du dann rechts auch eine ganze Latte von Textattributen.
Anders bei z.B. der Bahnschrift, die sortiert Papyrus in 12 verschiedene Fonts ein.
Das ist je nach Fonthersteller unterschiedlich, ob die das passend nach ID oder nicht gemacht haben, selbst bei diesen beiden Windowsschriften schon.
In Papyrus solltest Du also in der Zeichensatzauswahl zwei Einträge haben: einmal die Sans und dann nochmal die Script.
Grüße… Ali

1 „Gefällt mir“

Hallo Ali,

vorab schon einmal vielen Dank für Deine Zeit, das so ausführlich zu erläutern.

Aber genau das von Dir beschriebene Bild stellt sich bei mir dar. Der Screenshot oben ist aus dem Schriftenverwaltungsprogramm von MacOS. Beide Schriften werden dort als eine Familie zusammengefasst.
In Papyrus kann ich ich auch nur Money Penny auswählen (kein SANS). Deshalb eben mein Problem, ich kenne keine Option „Schreibschrift“, die ich auswählen könnte, um die installierte Schrift auszuwählen. Kopiere ich hingegen Text, welcher mit dieser Schrift formatiert wurde, in das Programm, stellt es diese kopierten Daten aber auch sauber dar.

upload_2021-6-20_22-29-37.png

Hier ein Screenshot aus Papyrus von kopiertem Text, der richtig dargestellt wird:

upload_2021-6-20_22-34-7.png

Danke
Immo

Bist du über den “Zeichensatzauswahl”-Dialog gegangen? Menü “Text” > “Zeichensatz…”. Da sind links die Zeichensätze und rechts oben die verfügbaren “Unterschnitte” dargestellt.

1 „Gefällt mir“

Nochmal:
Script ist keine Option, Script ist ein komplett anderer Zeichensatz. (der auch wieder fett, italic etc sein kann–aber das nur am Rande)
Wenn dieser Zeichensatz nicht angezeigt wird, obwohl er installiert ist, kann es viele Ursachen haben: z.B. Kollisionen mit der ID, evtl gibt es auch noch einen anderen Font mit gleichem Namen, gibt noch andere Ursachen.
Der Font Script wird in beiden: Ausklappmenu und in der Zeichensatzanzeige nicht angezeigt?
Gibt es in Apple (ich kann mir so teure Geräte nicht leisten :)) einen Zeichensatzordner im System? Ist dadrin der Zeichensatz installiert?
Nur weil Word den anzeigt, wenn ein paar Buchstaben kopiert werden, Word macht auch sonst alles etwas anders -höflich ausgedrückt- und Word dann auf Apple ist noch eine Ecke komplizierter, heisst gar nix.
Grüße… Ali

Wenn die macOS-Schriftsammlung beide Schriften als Schnitte anzeigt, dann macht Papyrus das meistens auch so. Hier ein Beispiel für die »IBM Plex«, die es in den Hauptfamilien Mono, Sans, Sans Condensed und Serif gibt, wobei jede Familie viele Varianten aufweist (Standard, Kursiv, Thin, Thin Kursiv, …). Die solltest Du bei deiner Schrift in der Zeichensatzauswahl von Papyrus so ähnlich sehen (Menü Text > Zeichensatz).

1 „Gefällt mir“

Mehrere:

  • Im Systemordner;

  • im Library-Ordner des Ordners (Volumes), in dem das System liegt;

  • im Library-Ordner des Benutzer-Ordners.

Ich kenne die Schrift “Money Penny” nicht, aber in der Tat werden verschiedene Schriftschnitte von bspw. Arial oder TNR als verschiedene Zeichensatz-Dateien installiert, aber dennoch im Programm “Schriftsammlung” (s. ersten Screenshot von @Immo ) wie auch in Papyrus (s. zweiten Screenshot von Immo) wie dargestellt zusammengefasst/hierarchisiert. So ist z.B. “Arial Bold” eine eigene Datei, wird aber als Bold-Version von “Arial” gelistet, während “Arial Black” ein “eigener” Font ist, der nur in einer Version (Standard) existiert, wohingegen “Arial Narrow” wiederum als eigene Dateien-“Familie” vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung. In der Zeichensatzauswahl wird es angezeigt. Die kannte ich nicht und hatte ich auch nicht gefunden.
Sorry, kaum macht man’s richtig, funktioniert’s:

upload_2021-6-21_21-52-56.png

Danke und Gruß
Immo

upload_2021-6-21_21-50-43.png

3 „Gefällt mir“