Ruhige Phase

Ich nenne es absichtlich nicht „Flaute“ oder so :wink:

Im Moment scheint alles gesagt zu sein, wie? Man:thumbsdown: (ist hier eigentlich auch eine Frau im Forum unterwegs?) wartet hier auf weitere Dinge, die passieren mögen? Die Linealdiskussion ist wohl bspw. vorbei und diverse Abstimmmungen sind gemacht?

Nunja - bald geht’s bestimmt wieder los.

Ich selber schlage mich im Moment gezwungenermaßen mit dem neuen Word 2007 und Excel rum. Die scheinen auf papyrus geschaut zu haben. Plötzlich kann ich das viel besser anwenden …

Nein, keine Angst - Papyrus wird nie verraten - aber das QM-System des Krankenhauses ist nunmal Wordbasiert … das hin- und herkonvertiere ist da zu umständlich. Ob auch bald Word 2007 von papyrus unterstützt wird?

Nunja, das sind mal so meine Gedanken in einer ruhigen Phase.

Lieben Gruß an alle hier :slight_smile:

Errol Flynn

Auch für Papyrus sind die Office 2003 Konverter für OOXML geeignet <www.microsoft.com>…

“Stichwort: Flaute”.

Hierzu mal eine allgemeine überlegung. Natürlich ist und muss der große Schwerpunkt “Papyrus” hier sein. Nebenbei noch Themen zum “schreiben allgemein”, doch eine Anregung die man sonst auch überall umgesetzt sieht wäre, in der Plauderecke (oder Ecke 2 ;)) auch ganz profane sonstige Interessen lesen und schreiben zu können. Vom Talk über Aktuelles über Sport und Politik.

Warum ich das ganz okay fände? Weil, es neben dem speziellen Thema auch die “Kundenbindung” ermöglicht, wenn man sich in einem engen Rahmen auch mal über “Gott und die Welt” hier austauschen kann. Man bewegt sich ja sonst nur hier im Forum, wenn man was zu Papyrus wissen will. Nur eine Anregung.

Moin!

Du meinst also noch mehr der Community-Gedanke? Ich fände es sinnvoll. Wenn Du Ulli überzeugen kannst …

Wobei es natürlich schon Dinge gibt, wo es heiße Diskussionen geben könnte, insbesondere im Bereich der Politik. Ich sage da nur: Ich bin z.B. sehr politisch aktiv, besuche Demos, helfe bei Infoständen, spreche Passanten an, sammle Unterschriften etc.

Wenn es dann jemanden im Forum gibt, der eine sehr konträre Meinung hat, können sich sehr schnell sehr heiße Diskussionen entwickeln. Ich bin kein Extremist, aber gerade wenn man sich sehr stark engagiert, finden sich immer wieder Leute, die dann ebenso stark (und unerbittlich) dagegen wettern. (Auch wenn man selber dann die Diskussion schon von sich aus beendet hat)

Michael

Naja, … ich weiss nicht ob ich da was groß “überzeugen” kann, denn es ist deren Entscheidung darüber nachzudenken.

Community-Gedanke ist auch etwas für “Kundenbindung”, da man dann hier öfter auch einfach zum “plaudern” vorbeischaut, sich mehr und öfter mit Papyrus und deren Webseite beschäftigt etc.

Nun,inwieweit eine Sache wie Politik oder z.B. die aktuelle Finanzkrise hier hingehören darf … ist nicht meine Entscheidung. Ich sehe nur, das es auf anderen Foren durchaus funktioniert.

Moin!

Es ist auf alle Fälle sinnvoll, nicht nur die Software zu behandeln, da gebe ich Dir Recht.

Michael

Hallo,

hier mal eine weibliche Stimme für den Community-Gedanken!

Ich würde es sehr begrüßen, wenn der Herr Ulli :smiley: eine Plauderecke für uns einrichten würde.

Die Psychologie sollte man nicht unterschätzen: Eine Community, die sachlich-nüchtern aufgebaut ist, verschreckt Menschen wie mich, was zur Folge hat, dass ich ängstliches Mäuschen :roll_eyes:, mich wochenlang einsam und allein mit dem Umfang von Papyrus Autor herumschlage. Ja, weil ich mich nicht traue, diesen sachlich-nüchternen Ton des Forums zu stören - der sicherlich in all den Threads angebracht ist - aber dazu führt, dass man/frau/ängstliche sich mit Fragezeichen in den Augen die Nächte um die Ohren hauen, anstatt am Roman weiter zu schreiben. Dass ich mich hier trotzdem melde, liegt an meinem innerlichen Kampf zwischen „endlich mal weiter kommen“ und „Plauderecke ist eine gute Idee“. Letztere hat gewonnen.

Einen Vorteil sehe ich für Papyrus auch: Vorbeischauende, die Papyrus noch nicht gekauft haben, lesen hier ja auch mit. Und wenn die eine oder andere Plauderei dem Lesenden ein Schmunzeln entlockt oder es sich um ein interessantes Thema handelt, ist das ein zusätzlicher Anreiz. Wofür auch immer.

Egal.

Je mehr mitlesen, umso besser.

Je mehr schreiben, umso noch besser = gaaanz viel los hier.

Kali

Edit: Ist zwar eine Plauderecke hier, aber nicht nicht in Kategorien eingeteilt, wie z.B. „allgemeines“, „Buchkritiken“, „wer wie wo“, „Fragen und Antworten“, „blabla“

Na, dann mal genauer - welche Kategorien sollte eine komplette Plauderecke denn bekommen?

Hallo Ulli,

momentan schlage ich vor:

  • Literatur

  • Kino, TV

  • Was denkt Ihr über …

  • Fragen und Antworten

Gruß

Kali

Hm …

Ich weiß nicht, ist mir persönlich irgendwie viel zu weit weg vom Sinn dieses Forums.

Aber das Forum ist ja nicht für mich.

Bitte um mehr Meinungen dazu.

Ulli is perfectly right. This forum is for discussion about Papyrus, and about wordprocessing in general. For talks about other things there are so many other forums.

Hi Timotheus,

sorry, dass ich widerspreche, aber was hat das mit all anderen Foren zu tun? Wir sind ja hier, weil wir etwas gemeinsames haben: Papyrus-Anwender (und Autoren). Und vielleicht mag man sich „genau hier“ unterhalten?

Und wie und wo sollte ich all die anderen im Internet finden? Eine Community bildet sich doch, weil (!) man gemeinsame Interessen hat und einige Mitglieder mögen sich vielleicht (!) noch über andere Themen austauschen?

Entweder bleibt man konsequent ein reines Support-Forum mit Hilfe der Mitglieder oder aber man hat eine Plauderecke. Hat man eine Plauderecke, dann kann man sie doch auch übersichtlich gestalten. Oder was spricht dagegen? :slight_smile:

Freundlicher Gruß

Kali

Die Aufteilung in Kategorien wäre dann sinnvoll, wenn diese Rubrik von Beiträgen überliefe; dem ist aber zurzeit nicht so. Meiner Meinung nach können sich die Themen vermischen, ohne unübersichtlich zu werden.

Die Themen sollten schon mit Autoren-Software oder der “Autorenschaft” zu tun haben. Warum nicht eine Debatte zu Literatur über das Schreiben oder einen Austausch über bestimmte Techniken innerhalb von publizierten Romanen?

Ein allgemeines Plaudern über Filme und TV-Sendungen, die nichts mit dem Rahmen zu tun haben, finde ich weniger passend. Dann verwässert das Forum zu sehr.

Moin!

Ich halte es dabei immer mit der Usenet-Ideologie. Dort wird eine Gruppe dann aufgeteilt, wenn es in der bisherigen Gruppe unübersichtlich wird. Die prophylaktische Aufteilung hat einfach den Nachteil, dass man meistens einfach nicht wissen kann, worüber in Zukunft gesprochen wird.

Ich schlage vor, dass die Leute, die die Plauderecke wollen, einfach mal Traffic machen. Danach sollten wir weiterschauen.

Michael

Hi,

ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb freue ich mich mal hier. :smiley: Ich habe nämlich schon recht verzweifelt die Stelle gesucht, wo ich - wenn ich ein “Inhaltsverzeichnis erzeuge” - diese blaue Linkfarbe ändern kann.

Ich habe es gefunden. Jubelfreuundindieluftspringe.

Falls mal jemand vor demselben Problem steht:

Die Datei _INHALT.PAP aufrufen und DORT unter Dokument/Dokument-Eigenschaften/HTML-Farbe die Farben ändern. Ich hatte das überall geändert, nur nicht da, wo es sollte.

So, fröhliches Schreiben Euch allen.

Kali