RTF oder Word Datei öffnen ohne automatische Nummerierung

Hallo, ich möchte RTF Dateien öffnen, diese haben Nummerierungen.
Papyrus ersetzt diese jedoch durch eine fortlaufende Nummerierung. Ich habe bislang keine Option gefunden, dieses Verhalten abzustellen, ich hoffe, dass dies möglich ist.

Die automatische Nummerierung findet immer dann statt, wenn hinter einer Nummerierung ein Tabulator folgt. Dann ersetzt Papyrus Autor die richtige Nummerierung durch eine eigene, fortlaufende. Der Text stammt aus einer Texterkennung (Finereader) eines umfangreichen Dokumentes. Ich kann vor dem Speichern des RTF- bzw. DOC-Dokumentes die Tabulatoren leider nicht durch Leerzeichen ersetzen.

Vermutlich haben die nummerierten Absätze alle das gleiche Absatzformat. Hier verhält sich Papyus anders als Word und setzt den Nummerierungszähler nicht von selbst zurück. Man kann das aber manuell erledigen. Dazu muss man zuerst herausfinden, welcher Zähler verwendet wird.

  1. Klick auf die erste Zeile, in der die Nummerierung weiterläuft
  2. Öffne Absatz > Formatvorlage > Überschrift/Aufzählung
  3. Kontrolliere das Feld Format-Beschreibung

Wahrscheinlich steht in der Formatbeschreibung [X].[TAB], dabei ist [X] der Zähler und [TAB] der Tabulator nach dem Zähler. Anstelle von [X] könnte auch [Y] oder gar [1] stehen.

Mit einem Rechtsklick auf die Nummer der Aufzählung im Text kann man das Fenster „Nummerierungs-Startwert setzen …“ aufrufen und den passenden Zähler auf 1 zurücksetzen. Das ganze für jeden relevanten Absatz wiederholen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast recht, das funktioniert, doch leider passt die ursprüngliche Nummerierung nicht mehr, da diese nicht fortlaufend ist.
Ich habe z.B. 1. ,3. ,7. ,11. ,12. → Hinweise auf entsprechende Kapitel.
Papyrus macht daraus 1. - 5.
Stelle ich die automatische Nummerierung ab, bleibt es leider bei 1. - 5., die Zuordnung zu den Kapiteln ist zerstört.
Die automatische Nummerierung müsste schon beim Import abschaltbar sein, doch leider finde ich dafür keine Option.