Romanschreibhilfe

Ich hab die selber zwar noch nicht ganz durchgearbeitet, wollte das aber mal erwähnt haben.

Die Serie PERRY RHODAN hat unter vielen anderen ein mehr oder weniger “offizielles” sog. Fanzine namens “SOL”, in welchem in einer Reihe von Ausgaben die Macher der SF-Romanserie detaillierte Anweisungen zum Erstellen eine (SF)-Unterhaltungsromanes gegeben haben - eine Art Workshop.

Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe und vielleicht doch mal selber (weiter) schreiben möchte (ich hab was angefangen), dann werde ich diese SOL-Ausgaben mal wieder hervorholen und berichten.

Für alle anderen, die danach mal forschen möchten, habe ich diesen Tip hier mal reinstellen wollen, damit hier vielleicht als erster Inspirationspunkt ein erster Thread entsteht, der weitere Tips nach sich zieht.

Es sind die Ausgaben Nr. 26 und drumherum aus dem Jahr 2002 und drumherum. Das Fanzine erscheint vierteljährlich.

Vielleicht auch mal schauen unter: www.prfz.de (Perry Rhodan Fanzentrale).

Gruß,

Errol :slight_smile:

Hallo,

danke für den Tipp!

Ich habe mal auf der Website geschaut und auch in der Inhaltsangabe den entsprechenden Verweis gefunden … aber wie kommt man an die Artikel dran?

Viele Grüße

Jörg

Hi Jörg,

wenn Du Wert drauf legst, dann kannst Du Dir doch die fehlenden Ausgaben bestellen …

Ich kann Dir einen kompletten Überblick über die entsprechenden Ausgaben geben, wenn Du möchtest.

Gruß,

Christian

In der Richtung hab’ ich schon mal (zusammen mit Clemens, der hier ja auch mitschreibt) bei Klaus N. Frick einen Kurs an der Bundesakademie Wolfenbüttel gemacht, halb aus Eigeninteresse / schriftstellerischer Neugier, halb, um zu schauen, was man Papyrus so angedeihen lassen könnte.

Da kommt sicher von uns auch bald etwas, mehr Ausrichtung und Hilfe für Autoren.

Oder anders:

Wir sind hier sehr offen für Ideen :slight_smile:

Is ja echt lustig, wie sich hier, ausgerechnet in diesem Forum, so manche Kreise schließen - zumindest für mich.

Klaus N. Frick als eine Person, die nun anscheinend drei Personen aus dem Forum hier kennen: Der Herr Papyrus Erfinder, der Herr Eschbach und meine Wenigkeit …

Neue Ideen, mehr Hilfe für Autoren also, ja? hüstel … verstehe … :smiley:

Hallo Christian

Ich bin ebenfalls an den Magazinen interessiert. Kannst Du mir bitte die entsprechenden Ausgaben auflisten? Da wäre ich Dir sehr dankbar. Ich bin äusserst gespannt, was ich da zu lesen bekomme :slight_smile:

Vielen herzlichen Dank

Ursi

Klaus Frick … kenn ich auch.

Schon länger …

:wink:

Du warst ja auch im gleichen Kurs wie Clemens und ich :slight_smile: