Roman diktieren auf Tablet PC - jemand Erfahrung?

hallo!

ich arbeite seit jahren mit einem spracherkennungsprogramm (dragon) - alles bestens - aber es gibt keine version für einen tablet pc.

meine recherche ergab, dass es bei windows 8 tablet pcs möglich ist.

weiß jemand, wie gut das klappt?

mich interessieren nur auf tablet pcs.

bin gespannt. danke!!

Aw: Roman diktieren auf Tablet PC - jemand Erfahrung?

Einfach darauf achten, dass man nicht dieses in meinen Augen unselige Windows RT erwischt, sondern ein wirklich vollwertiges Windows 8!

Da sollte es dann keine Probleme geben, denke ich (wobei ich die letzten Monate keine Zeit hatte, mich mal wieder um Spracherkennung zu kümmern - ist doch immer noch arg “Nische”, das Gebiet) - ist also “nur” Hörensagen, ich weiß von einigen Kunden, die zufrieden Papyrus und Dragon zusammen nutzen.

Aw: Roman diktieren auf Tablet PC - jemand Erfahrung?

hah, dank dir ulli,

super, das ist schon mal 1 hinweis!

und ich gehör ja zu den letzteren : Dragon und Papyrus - 5 jahre ständige begleiter.

bleibt auch so.

dazu wollte ich “mobiler” sein.

daher tablet pc und diktieren. womit auch immer, nur die spracherkennung muss relativ gut sein.

habe arg mit sehnen zu tun … daher spracherkennung.

wer noch andere tipps, hinweise oder mir gar ein gut funktionierendes tandem aus tablet pc (marke) und programm aus seiner eigenen erfahrung vorschlagen kann … BITTE!

Aw: Roman diktieren auf Tablet PC - jemand Erfahrung?

Mich würde mal eher interessieren, wie gut das funktioniert? Muss man Satzzeichen diktieren, wie schnell ist das, wieviel muss man nachbessern? Wenn ich nur annähernd so schnell diktieren wie tippen könnte, wäre das genial, vor allem in Verbindung mit einem Tablet, wo man einfacher unterwegs was arbeiten könnte (beim Autofahren, z.B.)

Aw: Roman diktieren auf Tablet PC - jemand Erfahrung?

hi!!

also ich kann nnur für Dragon sprechen: super. (nein, ich habe keine goldene vertreternadel am revers…)

von 12 romanen habe ich 11 diktiert. entweder in erstfassng oder die zweitfassung (nach handschrift)

es geht nicht schneller für mich ,weil ich schon noch zwischendurch nachdenken muss.

aber für beredte leute wie … (zb) richard david precht … die sind sicherlich schneller.

fehler kommen vor - aber die tippt man auch und korrigiert die.

satzzeichen mitdiktieren und eigene stimme dauernd hören ist gewöhnungssache.

genau, und ich hoffe, dass es das für mich auch auf tablet gibt… ich forsche weiter…

lg, thorsten

Aw: Roman diktieren auf Tablet PC - jemand Erfahrung?

Ich diktiere auch (Dragon 12.5), das funktioniert hervorragend. Für Langsam- und Ungern-Tipper eine tolle Sache. Wer Dragon aus früheren Jahren kennt und verworfen hat, sollte mal einen Blick riskieren, da hat sich sehr viel getan, insbesondere zwischen Version 10 und 11 gab es wohl einen großen Sprung.

Leider kann die bei Windows 8 eingebaute Spracherkennung Dragon nicht im Entferntesten das Wasser reichen (getestet auf dem Laptop, aber auf dem Tablet wird sie ja nicht besser sein).

Für Android gibt es die eingebaute Spracherkennung bei der “Swype”-Texteingabe, die läuft über die Nuance-Server (Nuance ist die Firma, die Dragon vertreibt und weiterentwickelt). Aber a) ist das, glaube ich, eher nicht für lange Texte gedacht, b) funktioniert es nur mit einer Internetverbindung und c) ist es vermutlich nicht jedermanns Sache, wenn die Spracherkennung über irgendwelche Server läuft.

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob Ihr direkt in Papyrus diktiert oder einen über ein anderes Programm macht. In Papyrus habe ich keine Funktion für ein Diktat gefunden.
Danke!

Ohne es selbst probiert zu haben, aber ich habe schon von mehreren Kunden gehört, dass man Papyrus als Diktat-taugliches Programm in Dragon Dictate eintragen kann, dann soll alles rund laufen.

Ich habe Dragon auf einem Surface-Pro und diktiere direkt in Papyrus.
Geht problemlos.

Die Spracherkennungssoftware TIPPT sozusagen in Papyrus das gesprochene rein (sie ist der sozusagen der Mittler, der PC denkt die Tasten klappern) :slight_smile:
So sollte es auch mit jeder Software die eine Eingabe erwartet funktionieren, auch zur möglichen Steuerung des PC’s via Sprache.

Lenovo Tablet 10, Tablet-PC (PC & Tablet zusammen mit Win10) ab 530€?