Richtige Nutzung und Einrichtung des Zeitstrahls

Hallo liebe Community,

ich schaue schon seit Wochen nach einer Möglichkeit, den Zeitstrahl von Papyrus anzupassen, so dass dieser zu meiner Geschichte passt (und ziemlich schnell nachdem ich damit angefangen habe vergeht mir jedes mal aufs neue die Lust darauf wie ich zu meiner Schande gestehen muss). Da ich es bis heute immer noch nicht geschafft habe wende ich mich nun an euch in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Die ganze Geschichte die ich schreibe spielt nicht in der Welt in der wir leben (ansonsten hätte ich auch keine Probleme) sondern in einer Welt in der es 28 Tage pro Monat gibt und 12 Monate pro Jahr (also wie bei uns). Das alleine ist schon eine Schwierigkeit die es zu überwältigen gibt: Wo definiere ich für den Zeitstrahl wie lang ein Tag, eine Woche, ein Monat, ein Jahr ist?

Dann das nächste: Die Geschichte die ich schreibe spielt in einem Zeitraum von ca. 5.000 Jahren “vor der neuen Welt” (vor Christus wie es in unserer Welt üblich ist wäre dumm weil es weder einen Christus gab noch ein Szenario das dem gleicht, Jahr Null ist hier einfach das Jahr, in dem die Welt neu aufgebaut wird … ähnlich eventuell dem Tag an dem die Menschen in der Serie Gurren Lagann aus ihren Löchern kletterten und die Welt neu besiedelten).
Zwischen der Zeitlich gesehen ersten Geschichte, also ca. 5.000 Jahre v. gibt es eine Lücke von fast 6.000 Jahren welche für die Story an sich uninteressant sind. Ab dann wird es wieder interessanter und ab hier wäre es auch sinnvoll die Stundenansicht einzuschalten - dann sind da aber die 6.000 Jahre dazwischen welche in Stunden angezeigt werden und ich die Zeitstrahllänge of Doom habe, welche ich so garantiert nicht nutzen würde.
Gibt es eine Möglichkeit gewisse abschnitte auf dem Strahl als “unwichtig” zu markieren, sodass dort dann nicht jede Stunde angezeigt wird sondern z.B. einfach “5.000 v. - 789”?

Ich muss ganz ehrlich gestehen, der Zeitstrahl, so wie er ist überfordert mich hart, zumal ich da nirgendwo von mir aus Einstellungen finde um den dann auch nutzen zu können.

Wäre wirklich lieb wenn ihr mir da helfen könntet!

Lücken (oder auch zeitlich viel zu lange Kapitel oder Szenen) kann man problemlos ausblenden lassen - einfach rechts hineinklicken und “komprimieren” befehlen.

Einen abweichenden Kalender kann man bisher nicht einstellen - der Wunsch ist schon sehr exotisch, so dass man hier bisher simpel selbst umrechnen muss. Ob wir das vielleicht mal machen … Davor haben wir noch einen Haufen für alle sehr nützliche Ideen, die erst einmal dran sind. Mal sehen.

Und später:

… und da wir die Regel haben, dass reine “Pushes” von Funktionswünschen nichts bringen (wenn wir unsicher bzgl. unserer To-Do-Liste sind, fragen wir Euch explizit, aber solange ist das wirklich nicht sinnvollI), moderiere ich hier mal, ich bitte um Verständnis.
Die Idee ist natürlich notiert und wir sortieren die nach den “das-kommt-demnächst-sowieso” ein, und wenn da Luft ist, fragen wir hier nochmal nach.
Ggf. auch, was da für spezielle Wünsche sein sollten, wobei das relativ klar ist.

Wenn ihr dem Zeitstrahl neue Features zufügen solltet, könntet ihr bei der Gelegenheit auch einbauen, die Position und das Zoom-Level zu speichern. Ist aber nichts dringendes.