Report per eMail (Kein Serienbrief!)

Hallo,

es soll ein Report erstellt werden und dieser als Anhang gleich in einem Rutsch per Mail verschickt werden, quasi als “Druckvorgang”.

Ist so etwas möglich?

Gruß

Matthias

Na klar. Man kann sogar automatisch ein PDF erzeugen und dies an einen Report anhängen (die Beispiel-Texte müssen immer in einen Datenfeld-Platzhalter - die Dinger mit dem blauen Pfeil im Kasten, die auch einfach ein Datenfeld wie “Strasse” enthalten können - eingefügt werden).

######### →

LET EMAIL_RECIPIENT = Email /* Email ist ein Feldname,

               so, wie die folgenden "Vorname" etc. auch */

LET EMAIL_RECIPIENT_NAME = Vorname + ’ ’ + Name

LET EMAIL_RECIPIENT_ROLE = ‘To’

LET EMAIL_PDF = 1

LET EMAIL_SUBJECT = ‘Ihre Papyrus Rechnung als PDF-Datei zum Ausdrucken’

LET EMAIL_PLAIN_TEXT = (’ |’ + ’ |’ + (

IF Anrede = ‘Frau’ THEN

'Liebe ’ + Anrede + ’ ’ + Name

ELSE

   'Lieber Herr ' + Name

ENDIF

) + ',| |hiermit erhalten Sie als Beleg Ihre Papyrus-Rechnung als PDF-Datei.|Speichern Sie die dieser E-Mail angehaengte Datei (Email_Rechnung.pdf) ab.)

← ########

Dazu kann man auch noch befehlen, dass in einem Feld vermerkt wird, dass dieser Report erzeugt und verschickt wurde.

LET Reports = 'RG ’ + SYSDATE + ’ ’ + Reports

← Hier bekommt das Feld “Reports” den Inhalt “RG (Systemdatum)” angehängt.

Hallo Ulli,

erst mal danke für die fixe Antwort. Gleis mich doch bitte mal auf. Im Prinzip funktioniert mein Report ja schon, der Empfänger ist fest im Report verdrahtet, wird also nicht aus der Datenbank selber entnommen. Funktioniert auch, ich bekomme nur für jeden Datensatz eine separate Mail mit einem PDF Anhang.

Ziel ist aber, nur EINEN Report über alle selektierten Datensätze zu erzeugen und diesen an eine innerhalb d. Reportfiles hinterlegten Empfänger als pdf zu versenden.

Ich habe den Report mal hier dran gehängt.

Hm, mit dem Anhang das klappt irgendwie nicht, oder doch?

Nun, das Hochladen geht noch fehlerfrei, dann wird die Datei aber im Beitrag offensichlich “verschluckt”.

Gruß

Aw: Re: Report per eMail (Kein Serienbrief!)

Hallo os2user,

genau an dem Problem hänge ich fest. Wie kann ich einen bestimmten Empfänger „fest verdrahten“ ?

---- Entschuldigung, Problem gelöst. Ich hatte den Ausgangsserver nicht korrekt eingegeben. :astonished: