Rechtschreibprüfung und Kapitelangaben

Hallo in die Runde - ich bin eine Neue.

Ich habe einen fertigen Text in Papyrus importiert.

Das erste Problem ist, dass ich jetzt 150 Seiten aneinanderkleben habe, die nicht einzeln im Navigator anzusteuern sind. Headlines bzw. Unterheadlines habe ich in Word als Überschriften formatiert. Muss ich die jetzt alle einzeln neu formatieren oder gibt es einen Trick?
Das zweite Problem habe ich mit dem Duden-Korrektor. Er läuft kurz durch, findet nix und und meldet dann: “DudenKorrektor geprüft”. Hmm. Mein Duden Add-In für Word findet in dem Text 593 Fehler.

Mein geplanter Workflow sieht so aus: Scapple/Aeon/Scrivener dann Import in Papyrus und dort Überarbeitung und eventuell Satz.

Ich sag schon mal danke - Marie

Wie genau hast du denn den Text importiert?
Wenn du in Papyrus den “Öffnen” Dialog im Menu “Bearbeiten” wählst und dann einfach die .doc Datei öffnest, dann sind die Word Überschriften im Text und auch im Navigator vorhanden.
Am Mac kannst du auch die .doc Datei direkt auf das Papyrus Symbol (im Launcher oder Dock) ziehen, um die Datei zu öffnen. Auch hier sind Überschriften und Navigator dann richtig eingestellt.

1 „Gefällt mir“

Hierfür wäre es ggf. sinnvoll, wenn du den Binder in Scrivener mit einem lokalem Ordner synchronisiert in dem du die Szenen als rich text format speicherst (.rtf). Diese rtf-Dateien öffnest du dann in Pap, machst deine Überarbeitung dort und speicherst es ab. Scrivener zieht die dann durch die Synchronisation neu.
Dazu gibts bei Youtube auch mindestens ein Video, dass das ganz gut Schritt-für-Schritt zeigt. Einfach mal nach suchen.
Ich vermute, du magst den Binder einfach mehr als den Navigator? Sonst wäre es ggf. auch sinnvoll nur Pap zu nutzen. Nur ein Denkanstoß. Keine Sorge, das soll kein Bekehrungsversuch werden :slight_smile:

Dankeschön für den Tipp!
Aber leider funktioniert es nicht mit der Übernahme der Überschriften die ich in Word formatiert habe. Ich habe alles mögliche probiert von Copy/paste bis hin zu öffnen doc /docx . Es will einfach nicht. Ich habe jetzt von Hand nachformatiert. Ich denke es kann auch daran liegen, dass gerade dieses Projekt zwischendurch mal als odt gespeichert war. Es ist zum Testlesen durch vier verschiedene Hände gelaufen.

Der Tipp mit den synchronisierten rtf-Dateien ist allerdings Gold wert. Ich habe nämlich schätzungsweise noch sieben angefangene Projekte die ich irgendwie rüberkriegen muss. Die waren Gottseidank weder in Google-docs noch in Open-Office, sondern sind originale scrivx
Millemerci!

1 „Gefällt mir“

Haben diese Überschriften nach dem Import in Papyrus wenigstens ihre eigenen Absatzformate behalten? Wenn ja, müsste man nur noch einstellen, dass es Überschriften sind und ob sie im Navigator auftauchen sollen. Alternativ könnte man sie aus dem Formatvorlagen-Fenster alle auf einmal markieren lassen und dann ein anders Absatzformat für Überschriften zuweisen.

2 „Gefällt mir“

Diese Absätze werden dann simpel keine Formatierung eben als Überschrift (!) haben, sondern nur irgendeine Formatvorlage. Da würde ich einige Geldbeträge darauf setzen.
Mehr können wir nur genauer sagen, wenn wir das Dokument mal an den Support geschickt bekommen, dann analysieren wir das gern und helfen weiter - mehr also per Mail, bitte.