Rechtschreibprüfung für einzelne Dateien abschalten

… oder meinetwegen auch generell, ist mir mittlerweile auch egal, Hauptsache abschalten. Aus irgendeinem Grunde geht das bei mir nicht oder ich mach was falsch. Die Foristen mögen sich vorstellen, welch lästige Folgen das hat, wenn man einen englischen Text verfasst. Jedes Wort muss von Hand ent-korrigiert werden, da dauert das Korrigieren deutlich länger als das Verfassen des Textes. Die Anzeige sagt mir “Hier keine Rechtschreibprüfung”, “Stilanalyse abgeschaltet” und “Lesbarkeitseinschätzung inaktiv”. Was kann ich noch tun?

Am unteren Fensterrand in der Statusleiste auf das aufgeschlagene Buch klicken. Das Icon wird daraufhin grau dargestellt und die Rechtschreibprüfung ist aus.

Du kannst doch die Sprache von Deutsch auf Englisch umstellen.

Es gibt einen Sprachen-Hauptschalter (Einstellungen → Rechtschreibung), der für den - leider sehr häufigen - Fall ist, dass ein bspw. von MS Word importierter Text auf eine andere Sprache eingestellt ist, als der Text tatsächlich ist.

Will man Sprachen mischen oder von der Hauptsprache umschalten, muss man diesen Hauptschalter AUS machen. Etwas kompliziert, ja. Aber bevor wir diesen Hauptschalter hatten, bekamen wir tonnenweise importierte Texte aus Word in den Support, bei dem die Rechtschreibkorrektur angeblich nicht ging - weil die Texte in Word auf Englisch eingestellt waren.

Hat man den Hauptschalter umgestellt, kann man im Menü Zeichen auch für einzelne Textpassagen - also für sprachlich andere oder auch gemischte Texte - die Sprache einzeln als Textattribut einstellen.
Den Duden mit Grammatik gibt’s nur für Deutsch, aber für andere Sprachen (US + UK English, Französisch und andere) haben wir immerhin gute Wörterbücher mit dabei.

Herzlichen Dank!