Rechnung Handwerk

Dieses Thema im Forum "Beispieldokumente" wurde erstellt von Budach, 12. Oktober 2010.

  1. Budach

    Budach New Member

    Eine Datenbank für Rechnung-Abgebot in einer Tabelle und nur einen Report. Einfach die Beispiele mal anschauen.
    Ich wünsche viel Spaß damit.
    Dies ist ein ZIP Archiv, was jeder ab Windows XP und auf dem Mac direkt vom System per Doppelklick öffnen kann.

    P.S.: Im Ordner <doku> gibt es noch ein wenig Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. blake

    blake Member

    Kleiner Tip zu Rechnungsposten:
    Papyrus kann jetzt auch mehrseitige Rechnungen: Dafür gibt es die Funktion FF, Du kannst also beim 11 Rechnungsposten sinngemäß schreiben:

    IF R_text11 THEN FF ...usw

    Dann erzeugt Papyrus eine neue Seite für die nächsten 20 Posten. Man muss also nich, wie bisher für mehrere Seiten mehrere Reporte bereithalten.

    Als eindeutige Kundennummer benutze ich einen Schlüssel aus Vorname, Nachname und Rufnummer. Wenn der Schlüssel nicht mehr eindeutig ist, hat man einen doppelten Datensatz ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  3. Budach

    Budach New Member

    Vielen dank für den Tip mit FF. Was aber wenn schon in der ersten Pos. ein Seitenwechsel notwendig ist. Der Report in >Rechnung< kann auch so mehr Seiten. Habe die Überschrift in der Kopfzeile für die Folgeseiten untergebracht. Die Kundennummer ist nur noch symbolisch, man findet ja sein Kunde über die Volltextsuche. Habe die Datenbank auf 30 Pos. erweitert. Der Report läuft auch über mehrere Seiten ohne Probleme.
     
  4. os2user

    os2user New Member

    Hallo,

    wie erreicht man denn eigentlich, dass ein Report automatisch in Archiv abgelegt wird?

    md