Querverweis zu Fußnote

Ich möchte in einem Dokument von einer Fußnote zu einer anderen verweisen (z. B. Vgl. Anm. 9, S. 12). Ich habe die Fußnotenquelle per Hypertext-Sprungmarke definiert und möchte nun Fußnotennummer und Seitenzahl als Querverweis in einer anderen Fußnote einfügen.

Die Seitenzahl lässt sich problemlos als Feld einfügen, nicht aber die Nummer der Fußnote. Das ist natürlich ägerlich, da die Nummer durch Überarbeitungsschritte des Textes wechseln kann und die Referenz dann nicht mehr stimmt.

Kann man die Fußnotennummer der Quelle wirklich nicht als Querverweis einfügen oder gelingt mir das nicht?

Für eure Tipps bin ich dankbar.

Komisch, hier war doch eben eine Antwort von heute, auf die ich reagieren wollte - jetzt ist sie weg … Zauberei?

Es geht zur Zeit nicht, da der Querverweis-Dialog noch keine Kategorie “Fußnoten” kennt. Das liegt vermutlich daran, dass Fußnoten beim Anlegen keine automatisch erzeugten Sprungmarken erhalten, auf die man verweisen könnte. Fußnoten gab’s in Papyrus seit Version 1, deshalb müssten die Sprungmarken wohl erst noch nachgerüstet werden, was aber noch nicht geschehen ist.

Ah, ja, vielen Dank.

Das Thema Fußnoten besitzt zurzeit keine Priorität. Schade, denn der Markt an Papyrus-Autor-Nutzern im geisteswissenschaftlichen Bereich ist nicht zu unterschätzen.

Vor allem Literaturwissenschaftler sind nicht selten verhinderte Autoren und legen großen Wert auf den Text. Als Textwissenschaft wird hier mehr wert auf den Text selbst gelegt, als es in anderen Bereichen der Fall ist. Die Geburt des wissenschaftlichen Textes ist vom Selbstverständnis und auch vom Prozess mit dem fiktionalen Schreiben vergleichbar. Ergo sind die Überarbeitungsvorzüge, die Papyrus mitbringt, für diese Klientel interessant. Wie gesagt, gibt es da sicher einen Markt für Papyrus.

Ich glaub auch, dass man den “geisteswissenschaftlichen Markt” nicht unterschätzen sollte. In den letzten Wochen hab ich Autor einigen Kollegen (ich bin Historiker) gezeigt, die das Programm durchaus interessant fanden. Den Verweis auf die Fußnoten würde ich jedenfalls sehr begrüßen.