Projekt schliessen BUTTON

Ich wünsche mir einen einfach BUTTON “Projekt schliessen”. Papyrus soll einfach leer bleiben, bis man neues Projekt öffnet!

Oder gibts den und ich habe ihn übersehen?

1 „Gefällt mir“

Einfach das Finster schließen. Ist Text noch nicht abgespeichert, bekommst Du eine Auswahl zum Abspeichern angeboten.

Im Mac geht das nicht. Ich habe den Dateireiter aus, weil es mich stört. Dadurch ist das x nicht präsent. Falls ich den Dateireiter einschalte und auf x klicke, dann verabschiedet sich Papyrus komplett.

Vielleicht versteht mal einer was ich meine!

Also ich weiß nicht, ob ichs verstehe: Du hat also eine Mac (welches System?). Da hat jedes Fenster einen roten Knopf links oben, und wenn man mit der Maus drüber fährt, erscheint immer ein x. Und wenn ich mein letztes Papyrus-Fenster durch Klick darauf schließe, ist es weg und Papyrus ist leer und bleibt leer und wartet geduldig, bis ich wieder was öffne. Also ohne dass es sich verabschiedet. So wie du es erwartest, oder?

Das ist eine Einstellung, wenn ich mich nicht ganz täusche. Hat - glaube ich - damit zu tun, ob man immer nachfragen lässt, ob wirklich geschlossen werden soll, oder nicht. (Oder so ähnlich)
Papyrus verhält sich bei mir wie bei Igor, weil ich das ständige nachfragen nicht mag. Ich hab mir auf dem Desktop daher Shortcuts zu meinen Projekten angelegt. Mein Rechner ist schnell genug, dass mich damit das schließen, doppelklicken, öffnen nicht stört. Meistens zumindest :wink:

Unter Oberfläche > Tabs > kann man die Option »Statt neuem Fenster neuen Tab öffnen« wählen.

Hat man die Option ausgeschaltet, dann öffnet Papyrus jede neue Datei in einem eigenen Fenster. Auch bei einem Neustart von Papyrus wird ein Fenster mit einer leeren Datei angezeigt.

Das »X« im rechten Fensterbereich zum Beenden / Schließen einer Datei gibt es hier nicht – insofern hat der Threadersteller Recht.

Dieses »X« gibt es nur bei aktivierter Option : »Statt neuem Fenster neuen Tab öffnen«.

Allerdings hier auch erst ab dem zweiten geöffneten Dokument. Ein Abschmieren von Papyrus bei dem Schließen des Dokuments habe ich allerdings nicht feststellen können.

Inwieweit ich Papyrus dazu bewegen kann, sich ohne ein neues Dokument zu öffnen, habe ich noch nicht gefunden - habe aber auch nicht intensiv danach gesucht, da ich diese Option zurzeit nicht benötige.

Ich glaube, die Diskussion hatten wir schon einmal.
Damals wie jetzt frage ich mich, wozu eine leer geöffnete Software gut sein sollte. Als Bildschirmschoner?

Damit man ein anderes Projekt öffnen kann, ohne Papyrus neu öffnen zu müssen, aber das aktuelle Projekt trotzdem komplett geschlossen wird.
Quasi: anstelle dieses Projekts, das sich mit dem Programmstart automatisch geöffnet hat (auch eine Einstellung) möchte ich ein anderes Projekt öffnen. Intuitiv schließe ich meine falsche Datei und siehe da, Papyrus ist auch weg.

Hat man eingestellt, das ein Projekt beim Schließen des Hauptdokuments geschlossen wird, ist es völlig egal, ob man Dateien in Tabs oder Fenstern öffnet, das Schließen der Datei führt dann immer dazu, dass Papyrus sich komplett schließt.
Wenn man noch zusätzlich eingestellt hast, dass papyrus nicht ständig fragen soll, ob man anstelle es zu schließen eine neue Datei anlegen will (was wohl deutlich unwahrscheinlicher ist, als das man einfach nur was anderes öffnen will), schließt sich das Projekt und Papyrus sogar selbst dann, wenn man ein nicht dem Projekt zugehöriges neues Dokument gerade offen hat.
Das kann tatsächlich lästig sein.

Besten Dank für die Erläuterung. Die Relevanz sehe ich dennoch nicht.
Ich für meinen Teil habe alle häufiger genutzten Programme als Icon in der Taskleiste meines Desktops (Öffnen geht ruckzuck). Und gerade Papyrus ist ja keine Software, bei der man ständig Dateien öffnet und schließt und öffnet und schließt. Aber okay. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe mir meine „Kompromisslösung“ zusammengestellt, damit kann ich leben, und ja, es ist nicht so oft lästig, dass ich nach einer Lösung schreie, andere Features sind mir da wichtiger.
Die Existenz des Problems schmälert das jedoch nicht und sich Kompromisse erarbeiten zu müssen ist halt zeitintensiv und nicht unbedingt einsteigerfreundlich.
Es gibt Pros und Kontras. Ist also ganz Ullis Problem … äh … Entscheidung. :laughing: