Probleme mit Formatvorlagen

Wenn ich einen Text z.B. in Format “Standard” schreibe und nachträglich die Schriftgröße der Vorlage ändere, z.B. von 13 auf 12 Punkte, dann ändert das nur den unformatierten Text mit dieser Vorlage. Ein Textbereich, der z.B. kursiv ist, bleibt in der alten Größe.

Wie kann ich den formatierten Bereich ebenfalls ändern, ohne es manuell einzeln zu machen?

Aw: Probleme mit Formatvorlagen

Hier sind möglicherweise Textstil-Formatvorlagen im Spiel - das kann man aber unmöglich gesichert sagen, ohne den Text zu sehen.

Bitte sowas immer erst einmal per Mail an den Support, bitte.

Ich bin’s nochmal.

Wie ich das Problem beheben kann, habe ich gerade herausgefunden:
Zuerst suche ich eine solche Stelle, die ich sonst manuell formatieren würde und markiere das Wort durch einen Doppelklick mit der linken Maustaste. Dann öffne ich im Menüpunkt Zeichen den **Zeichensatz. **Dort kann ich jetzt ablesen, welche Schriftart ich verwende, welche Formatierung ich gewählt habe usw. Unterhalb der Schriftartenliste gibt es den Button „Markieren“. Wenn ich den Button ein Mal drücke werden alle Stellen im Text, auf die diese Formatierung zutrifft, markiert und ich kann sie in einem einzigen Schritt ändern. Dazu wähle ich die neue Schriftgröße aus und klicke auf „Übernehmen“. – Jetzt sind alle Textstellen einheitlich groß.

Soweit so gut. Das ist eine schöne und schnelle Lösung! Danke für dieses tolle Feature! :):thumbsup:

Aber wenn ich das nächste Mal in der Standardvorlage die Größe ändern würde, müsste ich wieder alle kursiven Texte mittels Zeichensatz ändern.

Wie kann ich das besser anstellen?

Herzliche Grüße!

Hmm, vielleicht hängt es davon ab, wie die Schriftgröße in der Vorlage geändert wird? Ich gehe meistens so vor:

  1. Ein Wort in dem Absatz auswählen, dessen Vorlage geändert werden soll
  2. Schriftgröße dieses Worts ändern
  3. Absatz > Formatvorlage öffnen (oder das A+Lineal-Icon anklicken)
  4. Klick auf „Textstil von aktueller Textstelle übernehmen“

Damit werden alle Textstellen mit diesem Format angepasst, auch solche, die vorher von Hand auf kursiv gesetzt waren.

Ist Dein kursiver Text durch die einfache Kursiv-Formatierung (via Icon oder via Zeichen > Texststile > kursiv) enstanden oder steckt da eine eigene Textstil-Vorlage dahinter? Im zweiten Fall kann es sein, dass die Textstil-Vorlage separat geändert werden muss, wenn diese die Punktgröße berücksichtigt, d.h. wenn unter Absatz > Formatvorlage ein Häkchen bei Punktgröße gesetzt ist.

Hallo glucose,

vielen Dank für deinen Hinweis! :slight_smile:
Ich drücke meistens nur auf das schiefgestellte k. Ich werde deinen Tipp mal ausprobieren. Bin gespannt, wie es klappt.
Allerdings wird es noch etwas dauern. Ich habe mir nämlich mein Dokument zerschossen und muss erst einmal schauen, wie ich das aus den Backups wiederherstellen kann. Letzte Version anklicken hat leider nichts geholfen. Aber ich melde mich wieder!

Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße
Sonja

Hallo,

da bin ich wieder. Also ich habe das jetzt ausprobiert, aber bei mir bleiben dann die kursiv gestellten Worte in der gleichen Schriftgröße wie vorher auch, während sich der Text drumherum verändert. Ich habe aber keine andere Formatvorlage dafür gewählt. Das ist alles gleich.

Ich markiere die Worte und setze sie ins kursiv, indem ich auf das schräggestellte K (Icon) klicke. Wenn ich es dann so mache, wie ich es oben beschrieben habe, kann ich alle diese Worte ändern. Bei der Änderung der Formatvorlage ändert sich nur alles drumherum.

Hm… bin irgendwie noch nicht schlau draus geworden. Aber nochmals Danke!

Schönen Abend!
Sonja

Hallo Sonja,
eigentlich sollte der Weg, den glucose gezeigt hat, ohne Probleme funktionieren (9er-Version), müsste aber auch bei älteren Versionen funktioneren.

Es muss aber auf jeden Fall in der Formatvorlage die Punktgröße angekreuzt sein und “Fett, kursiv etc.” natürlich nicht. Dann ist die Punktgröße bindend für alle Zeichen in diesem Absatz, außer sie haben ein extra Textformat,

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit die Größe zuverlässig zu ändern:
In einen Absatz des Formats klicken, Formatvorlage öffnen, auf Schriftstil gehen und dort die Größe ändern und auf OK drücken.
Es sollten nun alle Zeichen in diesen Absätzen diese Größe haben.
Wenn nicht, dann ist entweder ein Textformat eingestellt, oder aber es ist sonst ein ominöser Fehler - letztlich lässt sich das aber immer nur am entsprechenden Dokument feststellen, d.h. am besten den Support mit Beispieldokument kontaktieren.

Grundsätzlich ist es ratsam, solche Dinge über die Formatvorlage zu machen. Falls die Textgröße sich bei einer Änderung darüber nicht ändert, kann es helfen, das Format mit der richtigen Einstellung nochmals diesen Absätzen zuzuweisen. Bei manuellen Größenänderungen kann es sein, dass Worte nicht mehr über die Formatvorlage geändert werden. Neuzuweisung hilft!

Ich habe eben manuell die Größe eines Wortes verändert und dann nochmals versucht die ganzen Formate wieder auf eine Größe zu bringen. Das manuell veränderte Wort wurde nicht mit verändert; erst bei einer Neuzuweisung!!!

Hast du, Sonja, die Zeichensatzgröße vielleicht irgendwie mal manuell verändert? Wie bereits erwähnt, am besten das Format nochmals zuweisen: Also am besten in der Formatvorlage auf die entsprechende Formatvorlage, alles “markieren” und dann im Formatvorlagen-Dropdown nochmals die Formatvorlage für diese markierten Bereiche anwenden.

Nein, ich habe eine Formatvorlage benutzt und in dieser meinen Haupttext geschrieben. Wenn ich ein Wort kursiv brauchte, habe ich es mit dem Kursiv-Button kursiv gesetzt. Als mir beim Ausdruck dann aufgefallen ist, dass die Schriftgröße ruhig kleiner sein könnte bin ich in der Vorlage von 12 auf 10 Punkt runtergegangen. Seither stechen aber alle vorher kursiv gesetzten Wörter hervor.

Wenn ich das vermeiden will, sollte ich also eine eigene Foramtvorlage “kursiv” erstellen und nutzen, anstelle einfach den Kursiv-Button zu nutzen. Hm…

Nee, das, was Du willst, leisten die Formatvorlagen schon einwandfrei.

Benutzt Du bspw. im Formatvorlagen-Dialog die in Papyrus ziemlich einzigartigen Möglichkeiten, Sinnzusammenhänge zu „Markieren“ (mit dem passenden Button im Dialog), dann kannst Du da auch passend alles unter Beibehaltung der Schriftstile (fettt, kursiv, normal, …) in der Größe ändern.

Spannend für die Formatvorlage selbst ist halt noch die Frage, ob Du ein Kreuzchen bei „Fett, kursiv etc.“ gesetzt hattest, dann wird das mit definiert, sonst eben nicht.

Danke Ulli!

So sieht es bei mir aus: ich habe Fett, Kursiv etc. angehakelt. Wenn ich dann auf markieren gehe, markiert er mir auch alle Textstellen, sowohl 11 Punkt (muss mich korrigieren, es waren doch nur 11 nicht 10 Punkt) **als auch **12 Punkt kursiv.

Aber wie kann ich damit die 12p kursiv markieren und in 11p kursiv verwandeln?

Ich habe das sonst mit der Zeichensatzauswahl gemacht. Hat auch immer top funktioniert. Aber manche Textstellen werden dabei nicht mit markiert. Erst wenn die Schriftart abhakel, dann werden diese Textstellen markiert. Und erst dann kann ich sie verändern.

Ulli, ich muss aber an dieser Stelle noch mal sagen: Ich bin sooo froh, dass ihr so viele Möglichkeiten geschaffen habt, die Formatierungen zu verwalten und anzupassen. Ich kann in einem riesigen Text Stellen aussuchen lassen, die eine bestimmte Formatierung haben! Wo wird denn so etwas sonst geboten? Ich wäre verloren, wenn ich mein ganzes Dokument durcharbeiten müsste, um einzelne Formatierungs"fehler" zu finden.

Er markiert halt alles, was zur Formatvorlage gehört. Wie auch immer Du darin Änderungen gemacht hast.
SETZT Du allerdings die Formatvorlage, benutzt er den Textstil, der eingestellt ist - egal, ob das auf kursiv, fett oder normal angewandt wird, alles wird gleich. Weil Du die Checkbox gesetzt hast.

Richtig. So und nicht anders. Du kannst - logisch - halt immer nur markieren, was Du auch als logische Sinneinheit auswählen kannst. Wenn Du irgendwo 12pt kursiv hast, kannst Du das über die Zeichensatzauswahl markieren. Immer. Wird etwas nicht mit markiert, hast Du die anderen Einstellungen nicht ausgemacht und es ist ein anderer Font, oder es ist nicht 12pt kursiv.

Um das besser zu verstehen, muss man mal mit dem Beispieldokument “Font ändern” herumspielen, und dem passenden Kapitel im Handbuch, dann wird das alles sehr schnell klar, in wenigen Minuten.

Danke, Ulli. :slight_smile:

Ich habe mir das Handbuch und das Beispieldokument „Font ändern“ dazu angesehen und in der Beispiel-Pap funktioniert die Zeichensatzauswahl auch so, wie beschrieben.

In meinem Dokument nur zum Teil. Ich habe jetzt einen Screenshot dazu gemacht.

Ich finde einfach nicht heraus, warum an diesen Stellen (und ein paar weiteren Wörtern) in der Zeichensatzauswahl die Schriftart nicht angehakelt sein darf, obwohl es sich um die Schriftart handelt, die ich im Haupttext verwende (sie wird mir überall angezeigt, wenn ich in die Worte springe). Versuche ich es mit angehakelter Schriftart bekomme ich eine Fehlermeldung: Kein Text mit der gesuchten Formatierung gefunden.
Auf den Seiten davor und danach konnte ich Worte in „Sina 12p kursiv“ über die Zeichensatzauswahl mit angehakelter Schriftart finden lassen.

Nur bei diesen gelingt es nicht. Dabei wird ja der Font „Sina“ grau hinterlegt in der Zeichensatzauswahl angezeigt.

  • Man sieht auch, dass die Schriftart in der Symbolleiste richtig angezeigt wird (der rote Strich im Text bei „Einzige“ ist da, wo mein Cursor vor der Markierung saß).
  • Wenn ich in der Formatvorlage markieren lasse, werden auch diese Wörter markiert. (Dann ist der ganze Text in meinem Falle rosa.)
  • Nur in der Zeichensatzauswahl werden sie mit angehakeltem Font nicht gefunden.

Das ergibt für mich keinen Sinn. Was ist da nur falsch gelaufen, dass diese Wörter nicht mit angehakeltem Font gefunden werden?

Liebe Grüße
Sonja

kann man immer nur anhand des Dokuments selbst sagen. Bitte mal an den Support schicken, mit der Frage dazu, oder dem Link auf diesen Beitrag.
Da kann sonstewas sein, z.B., dass das Ding an genau den Textstellen nicht 12 Pt ist oder ein anderer Font oder …