Probleme mit export zu KDP

Hallo.

Ich habe mir die Software erst vor kurzem gekauft und bin eigentlich verliebt :slight_smile:

Nun habe ich meinen ersten Roman fertig geschrieben und habe noch keine ideale Möglichkeit gefunden diese für KindleDirectPublishing zu exportieren.

Bisher exportiere ich den Text als .rtf und lade ihn bei KDP hoch.

Leider sind dabei die Einrückungen nach der KDP Umwandlung aber viel zu weit was merkwürdig aussieht.

Mein anderes Problem besteht darin das sich Amazon daran stört nicht per go to auf mein Inhaltsverzeichnis zugreifen zu können.

Wie setze ich hier ein toc damit der Kindle das begreift?

Vielen Dank für die Unterstützung

Aw: Probleme mit export zu KDP

Das mit den Absätzen ist komisch. Die werden vom Kindle normal standardmäßig formatiert, da kann man nix beeinflussen. Zumindest wäre mir das neu.

Mit dem Inhaltsverzeichnis … automatisches erstellen. Einfach indem du:

  1. Die Inhaltsverzeichnisvorlage so formatierst, wie du es gerne hättest (Schriftgröße, etc.)

  2. Die Formatvorlage für “Überschrift 1” auf deine Wünsche anpasst (links/rechtsbündig, mittig, Schriftgröße, etc)

  3. Alle Kapitel mit der Formatvorlage “Überschrift 1” formatierst

  4. über den entsprechenden Punkt in Papyrus ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen lässt, inklusive aller Hyperlinks (nur ohne Seitenzahlen, die bringen dir auf dem Kindle eh nix)

Das sollte funktionieren. Zumindest ist das meine Vorgehensweise und bei mir gehts. Ansonsten exportiere ich auch als .rtf und predige auch gerne, dass das noch die beste Variante ist.

PS: im “Tips ausserhalb von Papyrus”-Forum habe ich einen KDP Frage&Antwort - Thread erstellt :wink:

Aw: Probleme mit export zu KDP

Das mit den Absätzen verstehe ich eben auch nicht. Mache ich einen Export als ePub sind die Absätze richtig allerdings gehen die Links im Inhaltsverzeichnis nicht. Bei rtf funktionieren die Links aber die Absätze sind gute 2cm am Kindle.

Die Links im Inhaltsverzeichnis habe ich. Das Problem wo Amazon meckert liegt darin das ich am Kindle mit “gehe zu” zur Startseite gehen kann jedoch nicht zum Inhaltsverzeichnis. Das bekomme ich irgendwie nicht hin.

Aw: Probleme mit export zu KDP

Ah. Vielleicht musst du den Schriftzug “Inhaltsverzeichnis” selbst markieren und als “Überschrift 1” formatieren?! Ich werde mal nachforschen.

Aber das ist wirklich seltsam. normal sollte er die toc-formatierung erkennen. Aber du hast Recht. Bei meinem Buch geht es auch nicht, wie ich gerade feststellen musste. Wobei sich darüber seltsamerweise noch niemand beschwert hat.

Sonst finden Leser ja wirklich JEDEN Fehler. Scheinbar geht der Trend wirklich dahin, dass niemand mehr Inhaltsverzeichnisse braucht.

Aw: Probleme mit export zu KDP

Würde ich nicht sagen, gerade in einem eBook mit seinen doch etwas beschränkten Blättermöglichkeiten ist eine Segmentierung des Inhalts nötiger denn je. Was man aber tatsächlich eher selten konsultiert, ist das Inhaltsverzeichnis, das im eBook als Seite enthalten ist höchstens, um sich einen Überblick zu verschaffen, was alles so enthalten ist. (Und wenn bei einem Roman da nur steht, “Kapitel 1”, “Kapitel 2”, “Kapitel 3”, ist es natürlich tatsächlich witzlos.) Aber ansonsten ruft man z.B. beim Kindle “Gehe zu” auf und erhält die Struktur des Inhalts als Menü. Oder man kann mit einem Wisch von unten nach oben zum nächsten Kapitelanfang vorspringen.

Aw: Probleme mit export zu KDP

Das einzubauen mag sinnvoll sein, vor allem bei Fachbüchern. Und da ich keine Kapitelüberschriften habe, sieht mein Inhaltsverzeichnis wirklich nach “Kapitel 1, Kapitel 2, etc. aus.” Nächstes Mal mache ich das auch anders. Aber wie gesagt erreichte mich schon mehrfach die Frage, wozu ich überhaupt ein Inhaltsverzeichnis einbaue. Gerade ein Roman wird doch von Anfang bis Ende gelesen, der Kindle merkt sich den letzten gelesenen Abschnitt und verteilt das sogar über das Internet auf alle Geräte, auf denen man das jeweilige Buch liest. Selbst wenn zwei Leute das selbe Buch lesen, ist es praktischer, sich seine letzte Position mit eigenem Lesezeichen zu markieren.

Insofern messe ich Inhaltsverzeichnissen keine besondere Bedeutung mehr bei. Für mich persönlich machen sie ein Buch aber einfach “runder” und gehören irgendwie dazu.

Ansonsten gilt: Hyperlinks manuell setzen. Amazon liest diese aus und fügt von selbst am Ende des Buchs ein Verzeichnis an. Das geht bequem z.B. über die Kommentarfunktion in Papyrus. Ich hatte ursprünglich den Fehler gemacht, eine HTML Version von meinem Papyrus Manuskript bei KDP hochzuladen. Zum Glück gibts den internen Previewer, sonst hätten viele Leute jetzt viele Freude mit meinen persönlichen Kommentaren in ihren gekauften Büchern.

Aw: Probleme mit export zu KDP

Das ganze ist leider doch etwas komplexer als es sein sollte.

Bei beiden Themen bin ich nun etwas weiter gekommen aber noch nicht am Ziel. Vielleicht kann jemand mein letztes Problem lösen :slight_smile:

Also die weiten Absätze habe ich mit Calibre weg bekommen. Die Funktion “gehe zu Inhaltsverzeichnis” funktioniert offenbar nur wenn man mit Papyrus die Datei als epub exportiert und danach mit calibre in mobi umwandelt.

Nun ergibt sich ein neues Problem. Exportiert man als epub fügt Papyrus bei jedem Pagebreak eine Linie hinzu die ich nicht weg bekomme :confused:

Gibt es da eine Einstellung?

Eine Nebenfrage die vorerst nicht so wichtig ist.

Ich habe Kapitel und Kapitelüberschriften mit H1 und H2 gekennzeichnet. Ist es möglich das Inhaltsverzeichnis folgendermaßen erzeugen zu lassen:

Kapitel 1 - Kapitelüberschrift

Danke

Aw: Probleme mit export zu KDP

Eine Einstellung nicht, aber eventuell einen Workaround.

Unter Dokument > Hypertext-Einstellungen > HTML-Titel

Für Export-Format: epub

Zusätzliche HTML-Marken im Header:

hr {visibility: hidden !important}

Wie sieht denn die Formatbeschreibung von H1 und H2 aus? (Absatz > Formatvorlage > Aufzählung/Inhaltsverzeichnis)

Aw: Probleme mit export zu KDP

Übrigens … wenn du die Elisabeth Wagner aus dem KDP Forum sein solltest (wovon ich mal ausgehe) …

In deinem “Blick ins Buch” sehen die Einrückungen doch gut aus? Also ganz Kindle eBook Standard. Oder wird das auf dem Kindle so verzerrt? Ich habe gerade keines meiner Geräte da und kann die Leseprobe nicht lesen.

Falls das aber genauso aussieht, würde ich das glatt so lassen.

Aw: Probleme mit export zu KDP

@glucose, leider ist das ganze Thema ein Workaround :slight_smile:

Ich bin erst am Abend wieder zu Hause und werde es testen und berichten.

Ich habe leider keine Ahnung warum beim Blick ins Buch überhaupt Einrückungen vorhanden sind. Aufgrund der Probleme ist derzeit eine Version ohne online.

Kauft man das Buch sind wie vorgesehen keine vorhanden.

Aw: Probleme mit export zu KDP

Nun habe ich wieder 2 Std probiert aber irgendwie Immer noch kein Ergebnis.

Die HTML Marken bewirken zwar das diese Striche nicht mehr eingeblendet werden, jedoch bewirken sie bei calibre das er den Pagebreak gar nicht mehr erkennt und ich dann mehr oder weniger Fließtext als Ausgabe bekomme :confused:

Bzgl Inhaltsverzeichnis habe in unter Formatvorlage eigentlich nichts stehen. Das Feld ist grau und ich habe nichts verändert.

Aw: Probleme mit export zu KDP

Ich poste mal meinen super umständlichen Workaround der mir im Moment gerade den Spaß an Papyrus raubt :confused:

Also Papyrus Export zu doc

In Word brrr dann Einzüge, Zeilenabstände nach Absatz ect eingestellt und somit das Dokument fast komplett neu formatiert. (Ich hab die entsprechende Einstellung bei Papyrus leider noch nicht gefunden)

Danach ein Inhaltsverzeichnis einfügen und verlinken. Den Titel des Inhaltsverzeichnis markieren und eine Textmarke hinzufügen mit dem Namen toc

Das ganze als htm gespeichert ergibt bei kdp ein super eBook nach Amazon Richtlinien.

Für einfachere Lösungen bin ich weiterhin sehr dankbar :slight_smile:

Ich denke wenn man in Papyrus die Textmarke benennen könnte wäre ein einfacher rtf export möglich.

Aw: Probleme mit export zu KDP

Hast du es mal mit meiner anderen Idee probiert?

D.h. nicht als rtf zu exportieren, sondern direkt als .rtf zu speichern?

Wie gesagt, wenn ich es direkt als .doc(rtf) in Papyrus speichere, kann ich das so in KDP hochladen und er übernimmt alle Einstellungen, Inhaltsverzeichnis, etc.

Aw: Probleme mit export zu KDP

Ja, aber leider erkennt er die Textmarke nicht für die “go to” Funktion. Dazu müsste man die Textmarke, die man ja setzen kann in toc unbenennen können.

Aber könntest du mir vielleicht sagen wo ich automatische Einzüge nach einem Absatz einstellen kann damit ich keine Tabs setzen muss? Dann entfällt zukünftig zumindest das formatieren mit Word.

Aw: Probleme mit export zu KDP

Oben links im Lineal der runde Knubbel legt den Einzug der ersten Zeile fest und das Dreieck den linken Rand der restlichen Zeilen des Absatzes:

Absatzeinzug.png

Aw: Probleme mit export zu KDP

AAAAH jetzt ist der Groschen gefallen. Na endlich. Folgende Vorgehensweise:

  1. Du markierst all deinen Fließtext und verpasst ihm die Formatvorlage “Textkörper”, wenn nicht schon geschehen.

  2. Absatz → Formatvorlage → Auswahl auf “Textkörper” stellen.

  3. Dort dann alles so formatieren, wie du es haben möchtest, Schriftart, Abstände über/unter Absatz, Schriftstil.

  4. zurück ins Dokument und in einen Absatz geklickt, der mit “Textkörper” markiert wurde.

  5. Oben auf dem Lineal solltest du kleine, blaue Zeichen sehen. Du musst das Suchen, das ein bisschen nach einer Stecknadel aussieht, also ein kleiner Punkt, mit dem Strich nach unten.

    Sobald du dieses bewegst, kommt die Frage, ob du die Änderung für “Textkörper” a) nur in diesem Absatz oder b) in allen Absätzen mit diesem Format ändern willst. B) ist die richtige Wahl.

Mit dieser “Stecknadel” stellst du den Einzug ein. Ganz ohne Tab und das wird dann automatisch für alles übernommen, das mit “Textkörper” formatiert wurde. Falls du irgendwo andere Einzüge, Schriftstile, etc. verwendest, fragt er dich jedes Mal und dann wählst du an der Stelle eben Option a.), dann ändert er das nur für den Absatz.

Und das übernimmt KDP auch so.

Und das mit dem Inhaltsverzeichnis … da kommen wir auch noch dahinter :slight_smile:

Bei mir setzt er, habe ich gestern überprüft, toc_xxxxxxx Marken und die funktionieren auch im Kindle Tadellos. Vorraussetzung ist nur, das bei “Hyperlinks erzeugen” die Wahl auf “immer” steht und der Haken bei “Links enthalten den Original Dateinamen” raus ist. Und eben, das alle Überschriften mit “Überschrift 1” markiert wurden. Das ist wichtig, KDP erkennt nur “Überschrift 1” an, soweit ich weiß.

Aw: Probleme mit export zu KDP

Oha, Glucose war schneller, aber passt. Die Formatierung als Textkörper, etc. ist auch wichtig, damit das für alle Absätze gleich ist.

Aw: Probleme mit export zu KDP

Wow, vielen Dank für die große Hilfe. Ich weis nicht wie oft ich mein Erstlingswerk noch bearbeiten muss aber es wird :slight_smile:

Nur die Textmarke beim Inahltsvezeichniss wäre noch perfekt.

Werd die Formatierung am Abend gleich mal testen. Jetzt beklage ich mich mal über Raubkopierer :slight_smile:

Aw: Probleme mit export zu KDP

Gerade ein wenig probiert und herausgefunden, dass die Textmarken in Word das gleiche sind wie Sprungmarken in Papyrus.

Also Textcursor zum Inhaltsverzeichnis bewegen und dann Einfügen > Hypertexte > Hypertext-Sprungmarke aufrufen. Im Feld “Bezeichner” dann “toc_xxx” eintragen (bzw. das was Amazon dafür vorschreibt) und dann auf Anlegen klicken. Wenn Du die versteckten Zeichen einblendest (Shift-Ctrl-D bzw. Shift-Cmd-D), wird die Textmarke als kleines blaues Fähnchen angezeigt.

Aw: Probleme mit export zu KDP

Genau. Daher meine Verwirrung. Bei mir setzt das automatische Inhaltsverzeichnis von Papyrus eben jene Sprungmarken, die dann kryptische Namen tragen, z.B. “toc_245354” und auch von Amazon erkannt werden.