Probleme beim Export nach .doc

Hallo zusammen,

ich hatte in den letzten Tagen einige Schwierigkeiten mit dem “Veröffentlichen” nach .doc.

Es hatten Dateien angeblich die Endung .txt. Dies ließ sich beheben durch Öffnen und Abspeichern mit Open Office.
Es enthielten Dateien angeblich nur Buchstaben/Zahlen/Zeichensalat. Dies ließ sich beheben durch Öffnen und Abspeichern mit Word.
Es wurden ganze Absätze nicht angezeigt in Word. Dies ließ sich beheben mit dem Wechsel des Formats auf Standard und erneutem Export nach .doc.

Wie erklären sich die ersten beiden Fälle?

Hier brauchen wir viiiiiieeeel mehr Angaben. Version von Papyrus, vom System, wie genau wurde vorgegangen? Was war das für ein Ausgangsdokument?

Wenn “txt” daraus wurde, dann liegt das an einer entsprechenden Anwahl im Speichern-Dialog, anders ist das kaum erklärbar.

@Ulli

Papyrus Autor 10.02
Windows 10 Home Version 1903

Ausgangsdokument waren drei längere Texte (knapp 18.000 Anschläge), zwei davon mit Szenen und Notizzetteln (wobei die Szenen und Ereignisse in Word wohl doch unterstützt werden und als Kommentare auftauchen, was ich anders aufgefasst hatte) und drei einseitige, also allesamt .pap-Dokumente. Format vor dem Export war Standard, allerdings hat mein Standard Flattersatz.

Ich habe jeweils über den Dialog Veröffentlichen … Word DOC … die Datei exportiert und alle Häkchen rausgenommen. Um zu schauen, ob alles richtig gelaufen ist, habe ich von Papyrus aus noch einmal die Dateien geöffnet.

Theoretisch kann ich mir vorstellen, einmal versehentlich als .txt gespeichert zu haben, aber nicht zweimal. Betroffen waren davon ein langer und ein kurzer Text, die an denselben Empfänger gingen. Und zwar war es hier der längere Text ohne Szenen.
Der Witz ist, dass die von mir abgesendeten Dateien auf .doc enden, wenn ich bei den von mir gesendeten Mails schaue.

Ohne die Dateien können wir hier leider nur herumraten - bitte einfach mal die Texte per Mail an den Support schicken, dann haben wir eine Chance zu analysieren - danke!

1 „Gefällt mir“

Also: Den Zeichensalat kann man produzieren, indem man die hübsch nach DOC exportierte Datei als RTF abspeichert und diese dann öffnet.

Öffnet man die von Papyrus exportierten DOC-Dateien, die als Mail-Anhang ein TXT-Icon haben, per Rechtsklick und wählt Word bewusst aus, scheint alles glatt zu laufen.
Direkt mit Word abgespeicherte DOC-Dateien scheinen sich aber idiotensicher öffnen zu lassen.

Ah. Neuere Word-Versionen akzeptieren das von Microsoft selbst eingeführte RTF-DOC mittlerweile ggf. nicht mehr, sondern behaupten irrigerweise, das wäre kein DOC, obwohl es ältere MS Word Versionen gibt, die genau das selbst abgespeichert haben, ein DOC mit RTF-Inhalt.

Ein Schelm, wer glaubt, dass das nicht etwa aus absichtlicher Inkompatibilität geschähe.

1 „Gefällt mir“