Probleme bei Bildern im Figurenreport

Hallo, zusammen!
Ich erstelle gerade eine Report-Vorlage für Lebewesen in meinem Fantasy-Roman. Dabei möchte ich drei Abbildungen in den Text einbetten. Ich habe drei rechteckige Grafik-Boxen erstellt und in jede die Verknüpfung zu „Bild_1“, „Bild_2“ und „Bild_3“ eingefügt. So weit - so gut.
Jetzt möchte ich, dass die Bilder an bestimmten Positionen im Dokument (alle auf der ersten Seite) bleiben. Der Text soll sie umfließen. Am liebsten wäre es mir, wenn alle drei Bilder auf der rechten Seite untereinander stünden und der Text rechts davon wäre. Mit zwei Bildern klappt das gut, aber das dritte verschwindet immer, wenn ich einen Report erstellen lasse.
Ich habe die Grafik-Boxen mit der „Verankerungs-Option“ „Immer gleiche Position auf der Seite“ eingestellt, aber die kleinen Anker und die entsprechenden Linien sagen mir, dass die Boxen trotzdem mit bestimmten Absätzen verknüpft werden. Bei Box 1 und 2 wäre das noch o.k. Box 1 ist mit der Überschrift verankert, Box 2 mit dem 2. Beschreibungsfeld. Die dritte Box macht mir Probleme. Es scheint egal zu sein, ob ich „Immer gleiche Position auf der Seite“ oder „hängt an einem Absatz“ einstelle, wenn ich den Report erstelle, verschwindet die dritte Box mit dem dritten Bild immer jenseits des Seitenrandes (was ich erkennen kann, wenn ich die Ansicht auf 33% einstelle). Offenbar ist der Text aus der Datenbank gerade so lang, dass Bild 3 immer auf dem Seitenumbruch zu liegen kommt. Ich kann Box 3 auch nicht mit einem Beschreibungstext verbinden, das höher auf der Seite liegt, weil sie sich dann mit Box 1 und 2 ins Gehege kommt. Wie gesagt, am liebsten würde ich die Boxen rechts untereinander platzieren, ohne Anker zum Text, der links daran vorbeifließen soll.

LG
Pamina

Hallo Pamina22
Ich würde, um das Gefummel mit Anker und Bilder in Reporten zu umgehen, die Reportvorlage als Tabelle realisieren. Mit einer Tabelle 2 Spalten und 4 Zeilen.
Die erste Zeile komplett anwählen, Rechtsklick und Felder vereinen wählen. = Überschrift
Spalte 1 in Zeile 2-4 komplett anwählen, Rechtsklick und Felder vereinen wählen. = Aussehen etc
In die 3 Zeilen der 2-ten Spalte dann jeweils 1 Bild einfügen.
Hier kann mit der Formatierung je Tabellenfeld (rechts oben oder mittig etc) das ganze noch optimiert werden.
Ebenfalls die Höhe und Bereite der jeweiligen Zeilen und Spalten kann hier festgelegt werden.
Ebenfalls die grösse der Bilder ev an die Tabelle anpassen.

Etwas Mut und es einfach damit versuchen.

2 „Gefällt mir“

Danke, @Alex.ch,
ich habe eben schon ein bisschen herumprobiert und alle Einstellungen ausprobiert. Wenn man bei den Grafik-Boxen “keine Verankerung” einstellt, dann klappt es. Ich hatte zuerst gedacht, dass sich die Boxen dann mit dem Text verschieben würden, aber sie bleiben schön dort, wo sie bleiben sollen.
Deine Idee mit der Tabelle gefällt mir auch. Vielleicht kommt sie in einer anderen Report-Vorlage nochmal zum Einsatz.

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“