Problem mit Standard Dukument

Guten Abend

Ich benutze seit paar Tagen ein Stadtard Dukument.

Und dieser kleinere Kasten links war noch nicht, als ich die Tage dran war :cry:

Ich habe versucht was zu ändern, aber ohne Erfolg.

Ich weiß überhaupt nicht warum das jetzt so ist.
Aber wenn ich ein neues Text Dukument öffne, dann ist es noch da.

Könnt ihr mir da weiter helfen ?

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Das sieht für mich auf den ersten Blick so aus, als ob du den Druckbereich verändert hast. Hast du kürzlich etwas gedruckt?
Wenn Du unter “Ansicht → Hilfszeichen” gehst und dann ganz unten das Häkchen bei “Druckerränder” rausnimmst. Verschwindet dann die Box?

1 „Gefällt mir“

Ja ich habe was gedruckt die Tage.

Dann verschwindet die Box, aber dann ist das Feld ganz leer.

Was meinst du mit “dann ist das Feld ganz leer”? Wenn du die Druckerränder ausblendest, dann solltest du noch das weiße Blatt und darauf einen großen grauen Rahmen mit deinem Schreibbereich haben. Richtig?
Hast du beim Drucken viele Einstellungen vorgenommen?

1 „Gefällt mir“

Der graue Rahmen Aussen ist dann nicht mehr da.
Der war bisher immer na, nur links das Feld nicht.

Ich habe am Freitag gedruckt.
Dies eingestellt ( Ungerade Seiten drucken, gerade drucken und rückwärts sortieren.

Nur das wir nicht aneinander vorbeireden…

Dich stört der Rahmen mit den roten Pfeilen? Falls ja, das sind deine Druckerränder. Die waren vorher auch schon immer da, allerdings waren die komplett um deinen Textobjektrahmen (grüne Pfeile).
Du hast in den Druckereinstellungen irgendwo was am Format verstellt, das der Druckbereich jetzt so in der linken Ecke sitzt.
Hast du das auch, wenn du ein neues Dokument beginnst?

1 „Gefällt mir“

Ja genau das stört mich in rot.
Wenn ich ein neues Dokument öffne ist es auch da.
Das kann sein das ich was verstellt habe.

Vielen Dank für die Hilfe :slight_smile:

Ich hatte dasselbe Problem und musste nun länger suchen, bis ich die Lösung gefunden habe.
Du musst in den Einstellungen unter Erscheinungsbild auf Hilfszeichen gehen.
Dort in der letzten Einstellung den Haken für Druckerränder wegnehmen und der störende Rand ist futsch.

1 „Gefällt mir“

@Theophilos Genau das hatte ich Marina doch schon in meiner ersten Antwort mitgeteilt. Mich hatte nur ihre Antwort irritiert, dass “dann das ganze Feld leer wäre”. :wink:

Es hat funktoniert :).

Vielen lieben Dank :slight_smile:

Sorry, hatte ich übersehen.:cool::slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß hatte ich total falsch verstanden.

Danke dir für deine Hilfe :).

1 „Gefällt mir“

Alles gut, hauptsache der Rahmen ist jetzt weg. :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau

Das ist schon eine blöde Einstellung, ich habe sie bisher überhaupt nicht verstanden und kann auch nicht nachvollziehen, in welcher Form dieser Rahmen hilfreich sein soll.

1 „Gefällt mir“

Das verstehe ich auch nicht.

Werde es mir merken für das näste mal.

Ich hatte so einen Rahmen auch mal, nachdem ich im Druckdialog mit “Spezielle Einstellungen berücksichtigen” rumgespielt habe. Ich dachte “Nanu?” Dokument geschlossen, neu geöffnet, immer noch da. Papyrus geschlossen, neu geöffnet, der Rahmen war immer noch da. Also wieder rein in den Dialog, Änderungen vorgenommen und dann war der wieder wie vorher. Allerdings konnte ich das nicht reproduzieren.

Der Rahmen ist z.B. hilfreich bei der Einschätzung, ob alle Layout-Elemente vom Drucker zu Papier gebracht werden können oder ob sie evtl. abgeschnitten werden. Nicht alle Drucker können randlos drucken, insbesondere die Laserdrucker nicht.

Meistens ist der Rahmen auch ein Hinweis darauf, dass man das Standard-Papierformat im Druckertreiber verstellt hat. In diesem Fall sollte man in den Systemeinstellungen unter Drucker & Scanner die Papierformateinstellung überprüfen und ggf. korrigieren. Unter macOS kann außerdem sein, dass der Drucker so eingestellt ist, dass er sich immer das zuletzt gewählte Papierformat merkt. Hat man also zwischendurch mal einen Briefumschlag bedruckt oder eine A5-Seite, dann bleibt diese Einstellung erhalten und Papyrus zeigt das mit dem entsprechenden Rahmen an.

1 „Gefällt mir“