Pfad zum Öffnen von Dateien

Ich habe meine Dokumente in verschiedenen Ordnern (Pap12, Pap2008, Eigene Dateien, Wechselmedien). Papyrus bietet in den Optionen an, entweder einen Ordner zum Öffnen von Dateien immer zu benutzen, oder eben nicht und dann den jeweils zuletzt benutzten vorzugeben.

Meine Vorgabe ist die feste Einstellung zum Öffnen von Dateien. Diese Vorgabe benutzt logischerweise Papyrus immer. Wenn ich mehrere Dokumente in einer Sitzung aus einem anderen Ordner benötige, muss ich mich jedes Mal dorthin durchhangeln. Es wäre angenehm, wenn auch bei fest vorgegebenem Ordner der zuletzt benutzte zum Öffnen angeboten würde.

Als Variante könnte Papyrus temporär für eine Sitzung (also bitte nicht abspeichern) mehrere zuletzt benutzte Öffnen-Ordner merken und im Menü anbieten. Ich hoffe, dass das ohne MDI bei mehreren geöffneten Papyrus-Fenstern geht.

Das wäre aber ein sehr inkonsequentes und nicht vorhersagbares Verhalten (“Manchmal merkt sich das Programm wo ich war, manchmal nicht …”).

Du könntest aber dein eigenes Verhalten ändern und den Dokumentordner zunächst im Finder bzw. Explorer lokalisieren und von dort die entsprechenden Dokumente per Doppelklick oder Drag&Drop auf das Papyrus-Icon öffnen.

Hallo mlennartz,

mit FlashFolder kannst Du Verzeichnisse Deiner Wahl definieren. Den Tip habe ich aus dem Forum. Klappt hervorragend!

Viele Grüße

Thomas

@Thomas: danke für den Tipp: Habe ich gemacht.

@Glucose: Ich glaube, ich bin nicht als einziger so unorganisiert. Total Commander und Textmaker bringen eine ähnliche Funktion schon länger mit. Und es ist für viele Programme ganz normal, dass der zuletzt benutzte Ordner zumindest für die Dauer der Sitzung (also bis zum Schließen des Prorgammes) erhalten bleibt.

Ihr redet hier von Mac? Bei Win kannst Du einfach das Häkchen in Optionen- Pfade- “Pfad immer beibehalten” wegmachen, da öffnet Pap nur einmal diesen Ordner und bleibt dann beim zuletzt Geöffneten. Ist das im Apple anders?

Grüße

Das hat nicht viel mit Organisation zu tun – eher mit einer Änderung der Gewohnheiten. Ob ich in Papyrus auf das Öffnen-Icon klicke oder im Explorer- bzw. Finder-Fenster meine Dokumente finde, ist vom Klickaufwand nahezu gleich. Beim nächsten zu öffnenden Dokument ist das Explorerfenster aber noch offen und ein Doppelklick schnell gemacht.

Nein, vom PC. Für mich ist Papyrus an dieser Stelle nicht flexibel genug.

Ich kann in den Optionen das von Dir beschriebene Häkchen machen, dann wird immer dieser Ordner geöffnet. Das soll Papyrus beim Programmstart auch genau so ausführen. Wenn ich mit mehreren Dokumenten eines anderen Ordners arbeite (zum Import bzw. weil meine Dokumente in verschiedenen Ordnern bzw. Unterordnern liegen), dann soll der zuletzt gewählte Ordner zum Öffnen angeboten werden. Das geschieht nicht, weil Papyrus immer den in den Optionen vorgeschriebenen Ordner anbietet.

Wenn ich das Häkchen nicht mache, dann öffnet Papyrus den letzten Ordner der vergangenen Sitzung. Das will ich aber auch nicht. Beim Programmstart immer den vorgegebenen (also Häkchen JA), beim Arbeiten während der laufenden Sitzung immer den zuletzt benutzten.

Das ist für viele Programme ein normales Verhalten.

Ich möchte nicht 5 Mal von Arbeitsplatz über Laufwerk C > Programme > Papyrus > Dokumente (und dann vielleicht noch einen Ordner tiefer) durchklicken müssen, nur um das nächste Dokument öffnen zu können.

Mein Pap 2008 macht genau das nicht. Ich habe es eben nochmals ausprobiert. Es geht zurück zur Voreinstellung, bleibt nicht beim zuletzt benutzten.

@glucose: Über den Explorer (bei mir wäre es der Total Commander) Dokumente zu öffnen ist aber nicht im Sinne des Erfinders von Papyrus? Außerdem brauche ich die Dateimanager für andere Zwecke.

Das muss man jetzt nicht ausdiskutieren.

Papyrus dürfte es ziemlich egal sein, ob die Anweisung zum Öffnen eines Dokuments von der Dateiauswahlbox oder vom Explorer oder von sonstigen Programmen kommt.

Es ist aber durchaus im Sinne der Erfinder grafischer Benutzeroberflächen, dass man Dokumente doppelklickt und sich das passende Programm dazu öffnet bzw. ein neues Fenster vom bereits laufenden Programm geöffnet wird. Das Prinzip nennt sich „dokumentenzentriertes Arbeiten“ und ist spätestens seit 1995 auch unter Windows verbreitet.

Legst Du Dokumente tatsächlich im Programmordner von Papyrus ab? Das sieht sehr nach einer uralten DOS- oder Win3.1-Gewohnheit aus und dürfte für die Dokumente nicht ganz ungefährlich sein (z.B. bei einem Update von Papyrus). Unter Windows hat jeder Benutzer einen Ordner „Eigene Dateien“, der sich besser zur Dokumentenablage eignen dürfte. Am Mac wäre es der Dokumente-Ordner im Benutzerverzeichnis (~/Documents).