Personen DB mit veränderter Eingabemaske

Problem:
Ich habe mir für mein altes Buckprojekt die Personendatenbank angepasst mit neuen Feldern und veränderter Eingabemaske.
Nun möchte ich für das Neuprojekt ebenfalls diese veränderte Eingabemaske verwenden, bekomme aber stets die Standardmaske von Papyrus.
Ich könnten einen Link zur alten Maske herstellen, aber ich möchte dort natürlich nicht alle Personen löschen, da sie zum ersten Projekt gehören.
Oder sollte ich eine Kopie nehmen und dort alles löschen?

So mache ich das immer.
Es reicht ja nicht, wenn du nur die neue Maske rüberkopierst, du brauchst auch die zugehörige Datenbank(-Definition) mit den entsprechenden Spalten.

3 „Gefällt mir“

Ich würde in der Tat die bestehende Datenbank kopieren, die Kopie mit deinem neuen Buchprojekt verknüpfen und dann zurücksetzen, heißt: alle Einträge löschen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung: eine Datenbank samt Eingabemaske so zu verändern, dass man rundum zufrieden ist, kann sehr zeitaufwändig sein. Diese Arbeit sollte man sich nur einmal machen.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Nina und Peter. Ich werde es gleich mal probieren. Dummerweise heißen die Dateien der Datebanken in allen Projekten genauso. Also den ganzen Folder kopieren, nehme ich an.

Super! Das hat einfach funktioniert. Ich danke euch beiden!

1 „Gefällt mir“

Ja, mache ich auch immer so.
Den ganzen Ordner ‘Figuren DB’ in das Verzeichnis deines neuen Projektes kopieren.

1 „Gefällt mir“

So. Dann werde ich mal schrittweise den neuen Roman anlegen. Wenn nur nicht die langwierige Überarbeitung des alten noch wäre… Die neuen Ideen sind, wie immer, viel interessanter. Jetzt bastle ich erst mal die neuen Figuren.

1 „Gefällt mir“

Wie kann man denn die Spalten anpassen. Ich habe beim Formular der Recherchedatenbank ein zusätzliches Feld angelegt. Kann das aber nicht verwenden, weil ich nicht weiß, wie ich das in die Tabellenübersicht bekomme.

Hallo HaJoLa (wäre eigentlich ein neues Thema)

Ein neu angelegtes Feld wird in der Tabelle immer zuhinterst eingefügt. Ausser du verschiebst es in der Erstellmaske mit den Tasten „Weiter nach vorne“ eben weiter nach vorne.

Oder meinst du „Wie kriege ich das Feld in die Eingabemaske?“

In die Eingabemaske konnte ich es integrieren. Aber es tauchte nicht in der tabellarischen Übersicht auf. Das war meine Frage. Wie wird es in die Tabelle eingefügt.

Bei geöffneter Figuren-Tabelle gehst Du ins Menü Datenbank > Feldeigenschaften. Dort kann man neue Felder anlegen und auch in der Reihenfolge verschieben. Nicht vergessen, auf den Button “Tabelle anpassen” zu klicken, nachdem alle Ergänzungen durchgeführt wurden. Danach das Eingabeformular öffnen, in dem normalerweise schon die neuen Felder eingefügt sind, aber ggf. noch passend verschoben und formatiert werden müssen.

2 „Gefällt mir“

Das ist eine Möglichkeit. Alternativ kannst Du auch eine Deiner Personen-Datenbanken öffnen und klickst dann oben in der Menüleiste auf: “Eingabeformular ändern”. Dann kannst Du die Fenster umbenennen, ihre Größe verändern, sie verschieben oder neue anlegen. Danach die Änderungen speichern. Fertig.

HaJoLa, wir hatten vor etwa einem Jahr mal einen extra-Thread dazu. Schau mal zurück, findest du bestimmt. Da ging es um die Anpassung der Personal-PB und veränderte Eingabemasken.

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich werde mal suchen.

Damit allerdings - denn das war ja glaube ich die Frage - kann man keine neuen Felder anlegen. Das geht nur wie von glucose geschildert in der Tabelle selbst. So ein Feld wird dann übrigens automatisch auch im Formular angelegt, man muss es dann nur noch dort wie gewünscht positionieren, wenn die automatische Einfügung keinen “schönen” Platz erwischt hat.

2 „Gefällt mir“

Genau das war mein Fehler. Ich habe erst in der Eingabemaske ein neues Feld angelegt. Vielen Dank für den Hinweis.

Habe es eben noch einmal versucht und es hat wunderbar geklappt. Danke.

1 „Gefällt mir“