Per Textmakro Farben zuweisen

… Ich starte mein neues Buchprojekt derweil mit Papyrus. Da die Story in mehreren Handlungsebenen / Szenarien spielt, würde ich gerne die handelnden Figuren farblich markieren. Dazu wäre ein Makro sinnvoll, welches die jeweiligen Namen automatisch in eine bestimmte Farbe auszeichnet (jeden Namen immer per Hand und nach jedem Absatz per Suchen/Ersetzen zu markieren wäre etwas umständlich). Kurz: geht das? und wenn ja, dann wie :smiley:

vg

mw

Du könntest für jeden Namen ein Textmakro anlegen, das den farbigen Namen aus einer Datei lädt. Im Textmakro-Dialog gibt es hierzu die Checkbox “Makroaufruf holt Datei:” Ich würde dabei für jeden Namen einen eigenen Textstil mit der entsprechenden Farbe anlegen, weil diese dann nachträglich leichter verändert werden kann (durch Änderung des Textstils).

hallo andre,

vielen dank für deine tipps. das funktioniert. danke :smiley: