Passwort-Eingabe nur einmal für alle Dateien eines Projekts?

Huhu,

habe gerade mal für meine Projekt (das mit dem heißen Inhalt ;)) das Passwort-Feature für mich ausprobiert. Jetzt muss ich jedes Mal, wenn ich das Projekt starte, 4 x das Passwort eingeben. Für den Text, für die Normseiten, für die Datenbank und dann ist irgendwo nochmal eine Abfrage von einer Datei, die ich jetzt gerade nicht mehr weiß. Könnte man das nicht irgendwie miteinander verknüpfen?
Also ich meine, dass ein Projekt alle Dateien mit einem Passwort öffnet, das man nur einmal eingeben muss? Die Dateien müsen natürlich auch separat geschützt sein. Aber dass das Öffnen des Projekts quasi die Eingabe für alle Dateien übernimmt?
Oder gibt es da schon einen Trick, den ich noch nicht gefunden habe?

Liebe Grüße,
Vroni

Hm … Was aber, wenn man Teile des Projekts anders schützen möchte … das ginge dann nicht mehr.

Ich denke schon, dass WENN man etwas geschützt haben will, DANN aber auch richtig und differenziert.

Ich hab mich mit diesem Cloud-Kennwort-Schutz noch nicht wirklich beschäftigt. Muss das dann auch pro Datei separat eingeschaltet werden?

Nee, Vroni meint wohl die individuellen Datei-Passwörter …? Oder hat Nina Recht, Vroni, und es geht um das Cloud-Passwort?

Nee, ich meine schon die Datei-Passwörter. Könnte man nicht so ein Öffnungs-Tool bauen, dem man das Kennwort gibt, und das dann alle nötigen Dateien der Reihe nach damit öffnet?

Eine simple Lösung: Wenn die Passwörter aller Dateien eines Projekts identisch sind, fragt Papyrus nur einmalig danach.

Nein, leider bei mir nicht. Es sind aber alle gleich :unamused:

Hallo Zauberfrau,

das wundert mich etwas, denn dieses Verfahren nutze ich seit der Version 8 und es funktioniert nicht nur innerhalb eines Projekts oder einer Menge verknüpfter Dokumente. Ich wollte anno dazumal wissen, wie Papyrus das handhabt, das Verfahren bliebt auch in der Version 9:

  • Papyrus speichert intern das zuletzt eingetragene Passwort.
  • Wird ein weiteres passwortgeschütztes Dokument geöffnet, versucht es Papyrus mit dem gespeicherten Passwort. Sind die beiden identisch, öffnet Papyrus das Dokument. Es ist dabei irrelevant, ob es sich um verknüpfte Dokumente eines Haupttextes handelt oder um andere Dokumente respektive Projekte.
  • Ist ein Passwort anders, wird natürlich nachgefragt.

Ich hatte noch nie Probleme damit. Also vorsichtig nachgefragt: Sind alle Passwörter tatsächlich identisch?
Andere Möglichkeit: Ich habe Windows. Arbeitest du mit einem Mac? Dann könnte das der Grund sein.

Ich habe auch Windows. Im Moment öffne ich meine verknüpften Dateien so, dass ich das Passwort zuerst ins Notepad von Windows tippe, dort kopiere und dann in die 4 erscheinenden Abfragen einfüge, wenn ich Papyrus öffne. Die Passwörter sind also definitiv alle gleich…

Es gibt noch eine Möglichkeit: Hast du bei der Eingabe des Passworts die Option »Passwort während dieser Sitzung speichern?« aktiviert?

Ich weiß nicht, wie man zum Schutz unter Windows vorgehen kann bzw. muss.
Mit dem Mac habe ich das folgendermaßen gelöst:
Ich habe mir ein virtuelles Laufwerk angelegt, in dem ich alle Ordner, die für mein Projekt relevant sind, hineingelegt habe und das durch ein kompliziertes Passwort verschlüsselt ist.
Das brauche ich dann nur, wenn ich das Laufwerk öffne, also nur einmal und fertig. Damit ist dann alles geschützt. Vielleicht probierst Du das mal aus.

1 „Gefällt mir“

Jetzt konnte ich es endlich einmal ausprobieren! Danke :slight_smile: Diese Einstellung reduziert die Eingabe von 4x auf 2x (einmal für die Texte und einmal für die DB). Das ist schon sehr hilfreich. Gibt es auch noch eine Möglichkeit, die Datenbank mit einzubinden? Oder muss ich die immer extra mit dem Passwort freigeben?
Liebe Grüße,
Vroni

Ich weiß nicht, ob das auch unter Windows geht. Naja, wenigstens habe ich jetzt nur noch zwei Passworteingaben und keine vier mehr.
Trotzdem lieben Dank für deinen Tipp. Ich werde mich irgendwann mal schlau machen.

Liebe Grüße,
Vroni

Nein, die Datenbanken verlangen ihr Passwort leider immer – auch wenn es identisch ist. Damit kann ich aber leben.

Ja, das kann ich auch :slight_smile:
Herzlichen Dank für den Tipp und
liebe Grüße,
Vroni

Oder doch als Änderungswunsch an Ulli & Co. melden?

Was mir gerade gekommen ist: Was ist eigentlich aka was tue ich, wenn ich mal eines meiner Dokument-Passwörter vergesse?

Schreien? Weinen? Beides? :wink:

Zitat aus dem Handbuch:

“Selbst wir (R.O.M.) können Ihre Dateien nicht mit vertretbarem Aufwand entschlüsseln, also geben Sie gut auf Ihre Passwörter acht .”

2 „Gefällt mir“

Okay… Paranoid-Sein ist halt doch eine Tugend.

Ich würde sagen, eher eine Untugend.:confused:
Vorschlag: Alle Passwörter in einer Datei sammeln und die dann verschlüsseln mit Zahlen und Anfangsbuchstaben der Wörter eines Satzes, der mit Dir zu tun hat und den nur Du kennst. Dann hast Du nur ein Passwort, das Du Dir merken musst.:kissing::slight_smile: