Papyrus wird von Mcafee gestört

Zwischen einmal schließen und wieder öffnen erhalte ich nachfolgende Meldungen. upload_2017-8-17_10-21-14.png
auch mit Qt5Svg.dll undQt5Network.dll.
Windows 10 Prof., 64 Bit, 16GB RAM, i7-6700.
Papyrus 8.53 ist auf einer SSD (50% freier Speicher) installiert.
In den 10 Minuten zwischen Funktion und Ausfall wurden keine Updates ausgeführt. Es gibt auch keine anderen Anwendungen, die ihren Dienst quittieren.
Aus Zeitmangel habe ich nicht auf den Support gewartet, sondern Papyrus neu installiert. Es läuft jetzt wieder. Trotzdem hätte ich gerne eine Info, wie solche Ausfälle künftig vermieden werden können.

Update 11:33h. Papyrus läßt sich erneut nicht mehr starten. Die Fehlermeldungen sind die gleichen. Die Neuinstallation hat also nicht lange geholfen.

Hast du den QT-Ordner auch neu installiert?

Welches Antivirus-Programm ist installiert? Und hast Du das mal testweise abgeschaltet?

Üblicherweise liegt solches den Göttern sei Dank sehr seltenes Verhalten im Regelfalle am übereifrigen Virenprogramm.

Hier und da sind bei wechselnden Virenscannern, besonders “gern” bei Avira oder zur Zeit vor allem “Norton”, immer wieder mal “schlaue” Algorhithmen der Meinung, dass Bestandteile von Programmen “böse” wären und killt diese.

Nach Möglichkeit übrigens bitte, wenn es sich nur um eine kurze Meldung handelt (relevant ist ja nur der vordere Teil), nicht so viele Bilder posten - auch Foren-Platz ist endlich. Ich hab’s mal ohne Informationsverlust moderiert, die 3 Bilder zu 1 gemacht.

Einen QT-Ordner gibt es nicht.
Als Virenscanner läuft McAfee LifeSafe. Der läßt nur zu, dass man einzelne Module abschaltet. Ganz abschalten läßt der sich nicht.
Die bemängelten DLLs wurde heute aktualisiert und enthalten 0 Byte.
Ich habe den Ordner /plugins nach der Neuinstallation kopiert und das Original beobachtet. Es wurden wieder dlls aktualisiert und auf 0 Byte gesetzt. Wenn man die Originale zurück kopiert, läuft Papyrus wieder.

Ja OK, irgendwas auf Deinem Rechner - mit höchster Wahrscheinlichkeit McAfee, mit dem Ding hatten schon zwei andere Anwender Probleme - schreddert halt DLLs.

Wir können da nur empfehlen, wahlweise Geduld zu üben und bei McAfee um Heilung zu ersuchen und Druck zu machen, oder aber auf ein besseres (= weniger unsinnig aggressives) Antiviren-Programm auszuweichen (Avast zum Beispiel macht zwar, da alle Antivirenprogramme gern “überschlau” sein wollen, zwar auch mal Probleme, aber wohl am Wenigsten, bisher, was Kundenrückmeldungen angeht).

Ich erlaube mir dann auch mal, den Thread-Titel anzupassen.

Mich hat ein entsprechendes Problem bei Norton vor zwei Jahren zum Umstieg auf Kaspersky Internet Security bewegt. Dieses Programm lässt sich deutlich leichter administrieren und ich hatte noch nie Schwierigkeiten bei der Nutzung von Papyrus.

Liebe Grüße

Keine Probleme mit Papyrus und Kaspersky, das kann ich nur unterstreichen.

1 „Gefällt mir“