Papyrus wird langsam

Hallo an alle, ich habe seit einer Weile das Problem, dass Papyrus nach ca. 1-2 Stunden Arbeit sehr langsam wird. Das Speichern dauert mehrere Minuten und ich kann derweil nicht weiterarbeiten. Dabei röhrt der Computer extrem laut. Mein Rechner ist mit 3 Jahren nicht mehr ganz neu und röhrt mächtig laut dabei, aber bei anderen Programmen habe ich das Problem nicht (wobei ich mit denen selten so lange am Stück arbeite).
Weiß jemand Rat? In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass es helfen kann, die Undo-Funktion zu begrenzen. Allerdings finde ich nicht heraus, wo ich das machen kann. Bin irgendwie zu doof dafür… Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Welche Papyrus-Version auf welchem Betriebssystem mit wie viel Arbeitsspeicher und welchen ggf. “bösen” Zusatzprogrammen (Antivirus, Firewall) läuft da?
Ohne diese Angaben ist es immer schwer, weiterzuhelfen. Sind viele Bilder im Spiel, oder laufen andere Programme parallel?

Entweder ist hier der Arbeitsspeicher voll und das Gerät fängt an zu “swappen”, sprich, Arbeitsspeicher auf die Festplatte hin und her zu schaufeln, oder übereifrige Schutzprogramme legen bei einer Überprüfung das System teils lahm.

Ich nutze Papyrus 9. Im Hintergrund läuft meines Wissens nach nur das Avast-Antiviren-Programm; ansonsten sind Outlook und Chrome offen, sonst nichts. Bilder sind so gut wie gar nicht im Spiel und der Umfang liegt nur bei 260 Seiten. Ich arbeite jetzt übrigens testweise wieder mit Word. Da habe ich diese Probleme nicht (nur das, dass Word Papyrus als Schreibprogramm hoffnungslos unterlegen ist…)

Den Arbeitsspeicher schaue ich mir mal an bzw. ich bitte meinen Ex-Freund, das zu machen. Ich bin nämlich leider kein Computer-Crack, obwohl ich mir bei vielen Sachen zu helfen weiß.

Frage: In einem ähnlichen Post rieten Sie dazu, die Undo-Funktion auf 50 (??) Schritte zu begrenzen und damit hat es bei demjenigen geklappt. Können Sie mir sagen, wo ich das einstellen kann? Danke im Voraus.

260 Seiten sind eigentlich nichts, sofern nicht riesige Bilder dabei sind (was aber meist der Grund ist - genau für bessere Bearbeitung von Bildern haben wir Version 10 auf 64-Bit angehoben, so dass der ganze Arbeitsspeicher genutzt werden kann).
Undo ist uralt, das ist mittlerweile fix auf 200 und tut eigentlich dem Speicher nicht weh.
Den Speicher überprüfen kann man durch Strg+Shift+Esc - das ruft unter Windows den Taskmanager auf.

Seltsamerweise hat Papyrus gestern wieder normal gearbeitet. Ich behalte das im Auge. Vielleicht finde ich ja heraus, was im Hintergrund so viel Arbeitsspeicher klaut, dass das Programm in die Knie geht. Im Moment liegt der Arbeitsspeicher bei einer Auslastung von knapp 60% (von 8GB).

P.S.: Bilder speichere ich separat ab.

Danke schon einmal für die schnelle Hilfe bisher!

Vorführeffekt! :thumbsup:

Ich denke mal, dass dann Windows oder das Antivirus einen Komplettscan des Rechners durchführt oder derlei. Bei der kleinen Menge genutzten Arbeitsspeichers ist nicht davon auszugehen, dass der Effekt von Papyrus kommt.

1 „Gefällt mir“