Papyrus will mitten im Satz einen Punkt machen

Hallo, zusammen!

Ich stelle in letzter Zeit immer häufiger fest, dass Papyrus beim Tippen manche Wörter rot unterkringelt, die absolut nicht falsch geschrieben sind. Wenn ich dann mit dem Cursor darüberfahre, heißt es: “Falls es sich hier um ein Satzende handelt, muss ein Punkt gesetzt werden.”
Es ist aber kein Satzende. Es ist z.B. ein Artikel vor einem Nomen. Völlig unsinnig, da einen Punkt zu setzen. Und ich kriege die rote Unterkringelung nur weg, wenn ich auf “ignorieren” klicke. Das heißt, wenn ich ein paar Worte später einen Punkt setze, erkennt Papyrus das nicht an. Es will an der angemerkten Stelle noch einen Punkt haben.
Wieso glaubt Papyrus, dass es mitten im Satz ein Satzende geben müsste? Am Ende von einem Absatz könnte ich das ja verstehen, aber in der Mitte?

Viele Grüße
Pamina

Hallo Pamina22,
dieses Unterkringeln kommt, wenn Du eine winzige Pause beim Schreiben machst, oder wenn Du im Text vorher eine Kleinigkeit korrigierst?
Bei mir ist es jedenfalls so! Oft reicht schon ein kürzestes nachsehen, wie beispielsweise ein Name geschrieben wird oder kurz zum Nachdenken innehältst. Wenn Du dann einfach weiterschreibst, verschwindet die Unterkringelung wieder!
Herzliche Grüße
Berti

Hallo, Berti,
das dachte ich zuerst auch, dass das Unterkringeln nur von einer Pause kommt, aber bisweilen hält es sich aufrecht, auch wenn ich schon mehrere Absätze weitergeschrieben habe. Ich kriege das nur weg, wenn ich es manuell ignorieren lasse. (Also Rechtsklick und dann auf “ignorieren” klicken.)
Wenn es beim Weiterschreiben verschwinden würde, hätte ich diesen Post nicht geschrieben. Dann würde es mich nicht stören.

LG
Pamina

Dazu kann man natürlich ohne den Text nix sagen. Bitte per Mail an den Support schicken, wir gucken da gern drauf (muss auch ein Papyrus-Dokument sein, diese Sachen sind extrem kontextsensitiv).

Das Problem löst sich dann, wenn ich das Programm schließe und dann wieder öffne. Das habe ich erst festgestellt, als ich die Datei an den Support schicken wollte, weil ich vorher ja immer alles manuell auf Ignorieren gesetzt hatte. Damit, dass die Unterkringelungen erst beim erneuten Öffnen weggehen, kann ich gut leben. Ich wollte nur nicht alles manuell abändern müssen.

LG
Pamina

Dann sollte es auch mit STRG+F12 (alles aktualisieren) funktionieren. Menü Bearbeiten - > Speziell

1 „Gefällt mir“

Habe das auch manchmal – dieses Problem mit dem Punkt … Das Leerzeichen hinter dem Wort entfernen und neu einfügen löst es normalerweise auch. Ninas Tipp werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, die Funktion kannte ich noch nicht