Papyrus unter Ubuntu

Ich muss jetzt wieder einmal meine Begeisterung für Papyrus kundtun. Ich habe mir gerade Ubuntu 17.10 Beta installiert und wollte auch probieren, ob ich Papyrus nutzen kann. Das Ergebnis: es funktioniert richtig gut!

Meine Konfiguration:

  • Ubuntu 17.10 Beta
  • PlayOnLinux 4.2.12
  • Wine 2.0.2
1 „Gefällt mir“

Zumindest bei mir geht es auch ohne PlayOnLinux. Einfach nur wine (1.8.7) installieren und dann von wine aus den Papyrus installer (8.53a) starten (Bei mir allerdings Ubuntu 17.04).

Noch ein Tip: Mit

sudo apt install ttf-mscorefonts-installer

Kann man die Windows-typischen Schriftarten in Ubuntu installieren und in Papyrus nutzen. Das ist vor allem dann nützlich, wenn man ein Dokument von verschiedenen Computern aus bearbeitet und dieselben Schriftarten will.

1 „Gefällt mir“

Falls es doch zu Problemen kommt (zum Beispiel bei dem Betrieb von mehr als einem Monitor), habe ich vor einiger Zeit mal eine Anleitung geschrieben, wie sich PA unter jedem Linux mit PlayOnLinux installieren und betreiben lässt:
https://dbudwm.wordpress.com/2017/05/14/papyrus-autor-8-5-unter-linux-installieren/

2 „Gefällt mir“

Und noch ein Tipp:

Mit ‚sudo apt-get install tex-gyre‘ kann man zusätzliche freie (The freedoms granted by GFL include the free use of the fonts for whatever purpose you wish.) Schriftarten installieren.

Darunter sind u. a. besonders für Bücher geeignete Schriftarten (in Klammern das Pendant für Windows):
Bonum (Bookman)
Pagella (Palatino)
Schola (Schoolbook)

Angezeigt in Papyrus werden diese dann als ‚TeX Gyre …‘.

Gruß
ThAchi

Danke Sebastian für diese ausführliche Erklärung. Endlich kann ich mein Notebook in die Ecke packen und alles über Linux laufen lassen. Tschüss ungeliebtes Windows .-)
LG
Litha

… und wie ist es mit dem Vorschaubild fürs E-Book (epub und Mobi)? Habt Ihr eines? Bei mir wird seit V8 keins mehr angezeigt.
Herzliche Grüße
Berti

Habe es gerade ausprobiert - tut bei mir auch nicht …

Hi Berti, gerade getestet, geht nicht. Aber ich kann endlich unter Linux arbeiten, denn vorher hatte ich ein Notebook ausschließlich fǘr Papyrus. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir irgendwann eine off. Linuxversion bekommen :slight_smile:
LG
Litha

3 „Gefällt mir“

Installiert man unter Wine/PlayOnLinux den Internet Explorer 6 funktioniert die Vorschau. Bilder und Grafiken fehlen zwar, aber für einen ersten Eindruck reicht es aus.

Gruß
ThAchi

Da der Export als ePub trotzdem funktioniert, und ich sowiese gern die CCS-Vorlage Papyrus standard verwende, lass ichs lieber.