Papyrus-Texte parallel öffnen

Da ich gerade beim Überarbeiten bin, würde ich gern mehrere Papyrus-Texte parallel öffnen, um sie zu vergleichen. Geht nicht. Da ist immer nur ein Text auf dem Schirm, die anderen in Warteposition.
Kann mir jemand verraten, wie ich gleichzeitig mehrere Textfenster nebeneinander öffnen kann? Die schnöden Office-Programme können das…
Max

Das geht mit Hilfe der Tabs.
Dokumente können aus einem Fenster per Maus an den Tabs herausgezogen werden und bekommen dann ein eigenes Fenster. Genauso können Sie auch ein Tab aus einem anderen Fenster in das gewünschte Fenster herüberziehen oder die Reihenfolge der Tabs in einem Fenster verschieben.

1 „Gefällt mir“

Als Tab lässt sich der Text ja zusätzlich öffnen, kannst du den vielleicht mit der Maus rausziehen?

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank! Das geht.
Manchmal sind es die kleinen Tricks.
Vielen Dank!

Ein richtiges “Diff” geht allerdings leider noch nicht, steht aber auch auf meiner persönlichen Wunschliste weit oben. Ist halt nur, weil Papyrus-Texte eben weit mehr sind als nur nackter Text, nicht so ganz ohne.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ulli. Das Herausziehen der Tabs funktioniert gut. Damit erfüllt es seinen Zweck.

Hallo Max,
ich habe das bei mir so geregelt, dass ich, wenn es dieselbe Datei sein soll, eine von beiden mit einem zusätzlichen Datum versehe, beide öffne, den Tab wie schon beschrieben herausziehe, mit der einen an den linken Bildschirmrand und mit der anderen an den rechten Bildschirmrand gehe. Dann wird jede zur Hälfte auf dem Bildschirm geöffnet, sodass ich sie nebeneinanderliegen habe. Horizontal funktioniert das auch, indem ich die Dateien jeweils in die obere und untere Ecke ziehe. Danach muss ich sie nur auf dem ganzen Bildschirm auseinanderziehen.
Die vertikale Form scheint aber hilfreicher zu sein.
Allerdings weiß ich nicht, wie das bei Windows funktioniert.

Hallo Theophilos,
mit dem Herausziehen der Tabs funktioniert alles problemlos. Ich schiebe sie mir dann so zurecht, dass ich beide Fenster sichtbar habe. Noch besser geht das mit zusätzlichen Monitoren. Nehme ich gern, seit ich vor Jahren manchmal Layout von Printmedien gemacht habe.
Mir war nur dieses Herausziehen unbekannt. Jetzt bin ich mit Payprus wieder versöhnt.