Papyrus im Test wieder ganz vorn mit dabei

Hallo,

im neuen c’t-Magazin 18/2017 (Druckausgabe) gibt es einen Artikel mit der Überschrift ‘Verflixte Schreibung’ in dem Rechtschreib- und Grammatikprüfungen getestet werden. Papyrus glänzt dort mit:

  • überdurchschnittlicher Erkennungsrate
  • Stilanalyse verbessert Lesbarkeit
  • Quickinfos mit Fehlerbeschreibungen

Als Alleinstellungsmerkmal wird besonders die Stilanalyse hervorgehoben.

Einziger Wermutstropfen ist, dass die neuere Version des Duden-Korrektors (im Vergleich zu einem Mitbewerber) etwas fehlertoleranter sei und somit zwar die Zahl der Fehlalarme geringer sei, aber gleichzeitig mancher Fehler übersehen würde. Mitte Oktober soll aber eine verbesserte Version von Papyrus erscheinen. Wissen die was, was wir nicht wissen?

Gruß
ThAchi

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis. Da werden wir gleich nachlesen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja. Prompt als wir Kenntnis vom Ergebnis hatten, dass wir in manchen Labor-Testtexten einige wenige Prozentpunkte unter einer ziemlich alten Duden-Version lagen, trudelte zeitgleich die neueste Version mit auch der Aktualisierung auf die ja frisch intensiv erneuerten Duden-Lexika bei uns ein.
Da gibt’s noch ein bisschen Feintuning zu machen, in einem ausführlicheren Betatest, aber dann gibt’s natürlich die neueste Duden-Version bei uns.

4 „Gefällt mir“

c’t-Magazin 3/18 (Druckausgabe) Test Papyrus 9
Fazit (Auszug):
“Für Vielschreiber und Buchautoren … konkurrenzlos. …Upgrade lohnt sich schon wegen des aktuellen Dudenkorrektors…”
Einzig der Im-und Export von Word-Dateien sei noch etwas verbesserungswürdig.

3 „Gefällt mir“

Der genannte Test ist jetzt auch in der aktuellen Ausgabe der Mac & I, Ausgabe 02/2018 zu finden.

1 „Gefällt mir“