Papyrus Base wird immer langsamer

Ich nutze seit 2 Jahren Base um meine Firma zu verwalten, aber in den letzten 2 Monaten wird die Datenbank immer langsamer.

Version 13.10W unter Windows XP home oder Linux Kubuntu 10.10 mit dem Emulator wine ist eigentlich egal.

Das Öffnen der Datenbank dauert bis zu einer halben Stunde, das Datensatzübernehmen aus einer anderen Tabelle auch 1-2 Minuten.

Aufräumen, an einem anderen Computer arbeiten und den Mehrbenutzermodus abstellen hilft nicht. Die Datenbank läuft nicht im Netzwerk, umfasst aber derzeit 670 Datensätze zu 245 Felder (Rechnungen, größte Tabelle) und 1200 Artikel (6 Felder), 2500 Kunden ( 25 Felder ) und etliche Nebentabellen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, für eine Rechnung schreiben die 5 fache Zeit als früher zu benötigen ist nicht wirklich lustig.

Hallo,

bei Windows XP etwa in dieser Reihenfolge:

wann wurde der Papierkorb das letzte mal geleert?

Wieviel Platz ist überhaupt noch auf der Festplatte?

was läuft noch so alles im Hintergrund mit?

Wann wurde das letzte Mal Windows geputzt, alle .temp,.log und nicht mehr benötigte Backup- und update-Dateien etc beseitigt?

Wann wurde die Platte das letzte Mal ordentlich defragmentiert - nicht mit dem Windows defrag, sondern mit sowas ähnlichem wie O&O?

Wann wurde die Registry entmüllt?

…und wie groß ist diese Datenbank nun eigentlich?

teilen in Segmente ist nicht möglich?

Grüße…

Es ist mit Sicherheit kein Windowsproblem oder Speicherplatzproblem, alles andere läuft zügig und ohne ruckeln, Deine Annahmen wurden selbstverständlich überprüft. Der Taskmanager zeigt mir eine Auslastung von 98-99% Prozessorleistung nur für Papyrus wenn ich nur damit arbeite (keine anderen Programme im Hintergrund laufen, es gibt auch keine Autostart-Programme).

Die Festplatte ist defragmentiert und die Registry habe ich mit dem CCleaner und Regseeker checken lassen, es gibt mit keinem anderen Programm Probleme mit der Geschwindigkeit, mit mehreren offenen Tabellen und Eingabemasken friert das Programm regelrecht ein.

Ich habe auch schon alle Verknüpfungen unter den Tabellen kontrolliert, daß sich das Programm nicht an leeren Verbindungen totrechnen kann.

Die gesamte Datenbank.pb hat derzeit 1794 kB, der ganze Ordner mit allen 5 Backupordnern und Formularen, Reports etc hat 25,5 MB.

Danke für die Hinweise

Hallo,

also wenn Windows in Ordnung ist, dann sollte doch noch was in der Datenbank klemmen, die Größe sollte es auch noch abkönnen.

Mach eine Komplettsicherung der Datenbank auf einen anderen Rechner oder CD, dann mach eine neue Kopie und in dieser Kopie löschst Du der Reihe nach Teile raus, bis es wieder geht. Evtl. einmal von neu nach alt, einmal rumgedreht.

Denn da ist doch irgendwo noch ein Fehler drin, eine halbe Stunde zum Öffnen ist nicht gut:). Wenn Du jemand hast, der auch Ahnung von Papyrus hat, soll der mal drübersehen, denn bei solchen Fehlern hat man fast immer einen blinden Fleck, und übersieht Einiges.

Grüße…

Das ist absolut gruselig, da stimmt irgend etwas überhaupt nicht. Sollte auch mit einer so alten Version keine Probleme machen.

Hier bei uns und auch bei anderen bekannten Orten laufen auch 50x so große Datenbanken völlig problemlos, auf völlig normalen, eher älteren Rechnern.

Was da los ist, wird hier allerdings keiner beantworten können - das arme Ding gehört zum Tierarzt, sprich, bitte mal die Datenbank uns schicken (ohne backups).

Ich vermute, dass da irgendwelche Relationen fehlerhaft gesetzt sind und dadurch die hohe Rechenleistung gefressen wird.

Dazu bitte mal die Rechnerdaten ansagen, insbesondere RAM-Speichergröße und Prozessor.

Ist ein eher typischer Fall, wo das Forum eigentlich der falsche Ort ist - sowas gehört zum Support.

Habe das gleiche Problem.

Nach abstellen einiger automatischen Sortierungen (Bearbeiten>Sortierung) läuft die Datenbank wieder schnell.