Papyrus Autor gut gerüstet für den Betrieb auf einem 32 Zoll 4K-Monitor?

Heute hat sich mein guter alter Eizo-Monitor (halb) verabschiedet. Die obere Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht mehr korrekt und flackert zeitweise.
Also ist die Zeit (nach 10 Jahren) für einen neuen Monitor gekommen :-(.
Hier möchte ich mich vergrößern. Es soll ein 32 Zoll 4K-Monitor (wieder von Eizo) werden.

Für mich stellt sich die Frage, inwiefern die Wiedergabe der Inhalte und Dialogboxen unter Papyrus Autor für diese Auflösnug (3840x2160 bei 32 Zoll) angepasst ist. Es gibt durchaus Programme (i.d.R. aber ältere), die diesbezüglich nicht so optimal aufgestellt sind (zu kleine Schriften in den Dialogboxen, kleine Boxen und Meldungsfenster, etc…).

Wer hat denn schon Erfahrung mit Papyrus an einem einem 32 Zoll 4K-Monitor gemacht?

Die Mac-Version funktioniert sowohl auf hochaufgelösten Bildschirmen (Retina-Display) als auch auf normalen sehr gut. Getestet bis 27" iMac, deshalb gehe ich davon aus, dass es bei 32" und auch unter Windows nicht anders sein wird.

Funktioniert für mich gut am 32Zoll - 4k Monitor.
@RainerGausH Ich habe dir einen Link zu einem gerade gemachten Screenshot per PM zugesandt. Zu sehen ist Windows10-Papyrus.

1 „Gefällt mir“

Papyrus Autor richtet sich nach der eingestellten Bildschirmauflösung und schaltet entsprechend Dialoge, Menü und Symbolleiste um.

Ich kann berichten, dass es auf dem 11"-Bildschirm des Macbook Air mit manchen Dialogfenstern zu Problemen kommt. Allerdings wird diese Größe nicht mehr hergestellt, insofern ist es Wumpe.

Mit meinem nagelneuen MacBookAir 2020 ist die Darstellung auch prima.

Auf der (mir) von Stolperstein zur Verfügung gestellten Hardcopy sind die Menüs recht klein. Deswegen befürchte ich, dass die Dialoge ebenfalls recht klein sind. Hier wäre dann die Frage, ob Pyprus die bei Windows ggf. eingestellten Skalierungen mitmacht.
Wahrscheinlich werde ich mit diesen Sachen auch bei Photoshop, Lightroom, Word, Excel, etc. zu kämpfen haben (ist dann hoffentlich nur Einstellungssache ;-).
Auf meinem MacBookAir 2020 wird Papyrus diesbezüglich gut abgebildet. Hier liegt bei 13 Zoll die Auflösung von 2560 × 1600 etwa zwischen meinem derzeitigen Eizo mit 1920 x 1200 und der 4K-Auflösung von 3840 c 2160. Nur der Desktop ist halt eine Windows 10 Maschine.

Also ich habe keine Probleme mit dem 32 Zoll.

1 „Gefällt mir“

Das tut es. Die lesen wir aus und berücksichtigen sie.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende Papyrus seit mehreren Jahren auf Monitoren verschiedener Größen. Am liebsten arbeite ich damit an einem 32 Zoll-Monitor (genauer gesagt: 31,5 Zoll - AOC U3277PWQU. Übrigens sehr empfehlenswert, wenn man einen großen Monitor mit 4K sucht, aber ein EIZO noch außerhalb der finanziellen Reichweite ist).

Ich habe jetzt den Eizo (Eizo FlexScan EV3285-BK) ein paar Tage.
Ich bin nicht sehr zufrieden mit der Darstellung in vielen Programmen. In Papyrus ist die Darstellung noch halbwegs ok. Die unscharfe Darstellung ist bei vielen Programmen (die ich nutze) durch die Skalierung auf 150% (125% ist noch schlimmer und 100% zu klein) sehr unscharf.
Daher wird der Monitor wieder zurück gehen. Der Color Edge CS2420 wird jetzt mein Favorit sein und kostet nur die Hälfte :slight_smile:.
Dank an alle hier, für die Rückmeldungen.

Wenn’s für RainerGausH wohl auch schon zu spät zu sein scheint:
Ich arbeite seit Jahren mit dem Eizo EV3237 bei einer Auflösung von 3840 x 2160 px (150% Zoom) und bin damit sehr zufrieden.
Habe gerade auch auf PA10 upgegradet und auch das passt hervorragend…

Peter

Die Einstellung mit 150% hatte ich auch, passte für mich nicht. Bildschirm war mir auch zu groß (unübersichtlich). Jetzt sind es zwei 24er, ein (mehr oder minder) farbverbindlicher Eizo mit 1920x1200 und ein zweiter Eizo (Leihgabe von Firma :)) mit 1920x1080 daneben. Wenn wir den wieder abgeben müssen, dann kommt ein zweiter 1200er dazu.

Ich verwende Papyrus auf einem 65" 4K Fernseher von Samsung. Die Anpassung an die Auflösung funktioniert super. Wenn ich von weiter weg z.bsp. von der Couch aus schreibe nutze ich gerne den Schreibfokus (F10 Taste) :wink:

Ich persönlich bevorzuge für mein Gesichtsfeld den Raum von 13", gefühltes Querformat von A4 und fand diesen Raum mit Papyrus auf einem MacBook Pro 2015.
Hinter dem Macbook steht ein 23,6" Monitor für das Denkbrett. Für das Denkbrett kann ich mir einen größeren Monitor gut vorstellen. Doch zum eigentlichen Schreiben benötige ich ich weniger Raum.