Papyrus als Office Programm nutzen

Hallo,
ich bin kein Schriftsteller und will auch keiner werden. Ich nutze aber seit Jahren Papyrus intensiv. Papyrus ist viel zu schade, um es allein den Schriftstellern zu überlassen.

Ich benutze es für meinen privaten Bereich, aber auch für meine Vereinstätigkeit. Mitgliederverwaltung, Serienbriefe, Vereinszeitungen, Vereinsbuchhaltung, (nicht für die Steuererklärung). Dabei ist die Kombination Schreibprogramm verknüpft mit einem einfach zu bedienenden Dateiprogramm sehr nützlich.
Ich nehme an, dass es noch mehrere Anwender für diese Office-Funktionen gibt. Deshalb wäre es gut, wenn das Forum um eine Rubrik Office-Nutzung erweitert werden würde. Für die Berechnungen und Programmierungsmöglichkeiten innerhalb von Papyrus-Base oder die Nutzung aller möglichen Verknüpfungen wäre eine Unterstützung und Erfahrungsaustausch sehr hilfreich. Auch eine Weiterentwicklung bzw. zusätzlicher Funktionen würde diese Verwendung von Papyrus unterstützen.
Beispielsweise habe ich mir die Datenbanken für eine komplette Vereinsverwaltung erstellt, jetzt kann ich aber die Lastschriften nicht direkt in das Online-Banking einlesen. Es fehlt z. B. der Export als XML-Datei für SEPA. Ich habe keine Ahnung, ob dass einen größeren Aufwand bedeutet, aber es wäre sehr hilfreich und würde die Anwendungsgebiete von Papyrus deutlich erweitern.
Vielleich kennt aber auch jemand ein Programm, in dem man XML-SEPA-Dateien erzeugen kann.

Schön wäre es auch, wenn man sich Änderungsprotokolle erstellen lassen könnte oder Vergleichsläufe zwischen Dateien mit unterschiedlichem Bearbeitungsstand, aber hier wäre der Programmieraufwand sicher erheblich.

Die Frage ist, gibt es genügend Interessenten hier für und besteht bei Papyrus die Kapazität auch diesen Bereich weiter zu entwickeln.
Jörg

:laughing: Klasse.

Papyrus ist viel zu schade um daraus eine eierlegende Wollmilchsau zusammenzubasteln.

1 „Gefällt mir“

Papyrus ist als Office verdammt ausgereift. Was da noch fehlt, sind nur Spezialanwendungen. Unsere Anwenderschaft besteht zur großen, überwiegenden Mehrheit aus Schriftstellern - dem haben wir Rechnung getragen, indem Papyrus Office 2011 komplett in Papyrus Autor aufgegangen ist.
Einem “Kippen” dieser Ausrichtung können wir betriebswirtschaftlich nicht zustimmen, und ehrlich gesagt schlägt auch unser Herz für die geliebten “Schreiberlinge”.
Unsere Zukunft liegt im Schriftstellerischen, dazu gibt es von uns ein klares Bekenntnis.

Wir wollen uns auch keinesfalls verzetteln, da gebe ich Waba Recht. Aber wenn wir bei der Entwicklung Seiteneffekte berücksichtigen können, um die Office-Nutzbarkeit mit zu erhöhen, nutzen wir diese. Und wir werden einen Teufel tun, diese ja schon wirklich starken Office-Funktionalitäten irgendwie einzuschränken - nutzen wir doch “unser” Papyrus auch selbst für Rechnungsschreiberei etc. Auch dazu, dass wir Office nicht einschlafen lassen, ein klares Bekenntnis.

Als Fazit nochmal die klare Ansage: Der Schwerpunkt ist und bleibt aber da, wo wir ein dickes “Pfund” zu bieten haben - das ist die Schriftstellerei.

Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.

5 „Gefällt mir“