Papyrus 10, Datenfelder

Ich habe eine Frage zur Anlage von Datenfeldern.
Es ist mir über sowohl über die Einstellung “Werte” möglich eine Wortliste zur Auswahl in der Combobox zu erstellen, oder aber als Pop-UP.
In beiden Fällen ist es mir nicht gelungen bei der Anlage einer Figur über das Eingabeformular bei den entsprechenden Eingabefeldern mehr als nur eine Auswahl zu treffen.

Wie kann ich von der Liste mehr als ein Wort aus der Liste auszuwählen?

Das geht leider nicht. Auch bei der Combobox ersetzt eine Auswahl aus der Liste immer das, was in dem Feld ggf. schon steht.

Es bleibt nur, in einer Combobox eine Auswahl aus der vorgegebenen Liste zu setzen und bei Bedarf weitere Eingaben zusätzlich auf andere Weise einzugeben (tippen, hineinkopieren, von der Pinnwand nehmen oder dergl.). Oder in der Liste auch Kombinationen einzelner schon vorhandener Wörter aus der Liste als eigene Listeneinträge einzufügen.

1 „Gefällt mir“

Wie Waldfried sagte - das geht nicht, wie sollte das auch dargestellt werden. Dafür müsste man Multi-Auswahllisten implementieren. Eher erst einmal nicht, wäre sehr aufwendig und der Nutzen eher gering.

1 „Gefällt mir“

Für einen Historiker z.B. sind multiple Auswahllisten schon von Nutzen. Beispiel: ich recherchiere über einen Heerführer/Staatsmann in der Antike, zu einem Zeitpunkt, in dem mehrere Schlachten oder andere wichtige Ereignisse stattgefunden haben. Nützlich wäre es, wenn ich nun eine multiples Auswahlfeld hätte, das diese Ereignisse auflistet und ich die Ereignisse markieren kann, bei denen meine fokussierte Person eine maßgebliche Rolle gespielt hat. Das gleiche Prozedere kann natürlich auch bei einem Fantasy-Roman eine Rolle spielen.

Es mag durchaus schwierig und zeitaufwändig sein, nützlich sind solche Felder aber allemal.

2 „Gefällt mir“

Hallo Sibylle,
je nach Aufgabenstellung könnte ich mir aber vielleicht eine Behelfslösung vorstellen. Man legt mehrere Datenfelder ähnlichen Namens und gleichen Inhaltes an, etwa Data1 bis Data5 und ein „Ausgabefeld“, in dem die Daten der Eingabefelder zusammengefasst werden.

Etwa so:
Datenfeld1.jpg

mfg osx

1 „Gefällt mir“

Hallo Sibylle,
was ich noch zu erwähnen vergaß: Statt 1 Feld als Popup-Box mit x Alternativen kann man auch x Felder mit je 1 Alternative erzeugen, indem man sie (die Felder) jeweils als Checkbox anlegt.

Als Beispiel: Man möchte dokumentieren, in welchen Büchern (von fünfen) eine bestimmte Figur auftaucht.
Oder: in welchem von fünf Wörterbüchern ist ein bestimmtes Lemma verzeichnet.

→ Dann lege man fünf Felder an, wähle unter „Werte“ „Dialogelement“ „Ankreuzschalter“ aus und trage unter „auswählbare Werte“ jeweils irgendwas auf den ersten zwei Zeilen ein. (Minimal betätigt man einmal den Zeilenschalter, dann erkennt Pap. das als die zwei erforderlichen „Schalterstellungen“ an.) Dann kann das Formular etwa so aussehen:Nichtexklusive_Auswahl_per_Ankreuzschalter.png

4 „Gefällt mir“