Osterdatum errechnen

Hallo,

brauchte für eine Kirchenjahrübersichtstabelle das fürs entsprechende Jahr jeweilige Osterdatum, um für andere Sonntage das Datum zu automatisieren. Habe dazu eine Beschreibung der Gaußschen Osterformel gefunden, die ich dann in Papyrus über den TRUNC-Befehl umsetzen konnte. Die Kirchenjahrübersichtstabelle ist noch in Arbeit, aber meine „Vorarbeiten“ können ja mal begutachtet werden, mit konstruktiver Kritik bitte.

Gibt es eigentlich die Funktion REST (so in Excel) in Papyrus? Habe es über den TRUNC-Befehl gelöst: A2 - ((TRUNC(A2 / 4)) * 4) .

Habe nun entdeckt, dass es auch so geht: A2 MOD 4. Da wird die Formel ja einiges kürzer. Mal sehn, wann ich die lange Formel entsprechend umbauen kann … Melde mich dann wieder.

Die kürzere Formel kann unter Beitrag #6230 geladen werden.

Osterdatum.zip (131 KB)

Hallo HeHo.

Cool.

Schön, dass Du am Thema drangeblieben bist. Da ist sicher sehr viel Zeit drauf gegangen.

Nur ein schnelles Überfliegen der Formel reicht nicht. Es ist sehr interessant. Schon allein deswegen werde ich es mir auf alle Fälle anschauen - aber aus heutiger Sicht nicht vor April 10.

Hier als Ergänzung nun meine Tabelle mit den Sonn- und Feiertagen im Kirchenjahr; nach Systemdatum oder Systemdatum plus oder minus eine bestimmte Anzahl Jahren oder ein manuell eingegebenes Jahr. Sonntage, die in einem bestimmten Kirchenjahr nicht auftauchen, haben kein Datum.

Sonntage+Feiertage im KJ Tab±YEAR.pap (98.1 KB)

Und hier nun die kürzere Formel in einer rtf-Datei als Übersicht und in der Tabelle Kirchenjahrs-Sonntage. Die Formel etwas übersichtlicher.

Meine Hauptquelle ist Gauss 2

Osterdatum nach neuem Stil

Das Osterdatum der Ostkirchen ist in meinen Tabellen für Papyrus nicht berücksichtigt.

Bei Tagen im April kleiner 10 gab es einen Fehler, da musste ich die Formel ein klein wenig umstellen.

Osterdatum kürzere Formel.zip (20.1 KB)

Und als abschließende Ergänzung noch das Osterdatum der östlichen Kirchen mit einer Vergleichstabelle zu unserem Osterfest.

Open Office hat das Osterdatum fest eingebaut. Wäre das auch was für Papyrus?

Wie das so ist. Bei der Formel war die Umstellung von Langform zu Kurzform von „REST“ (X MOD Y) etwas durcheinandergeraten. Deshalb nun die korrigierte Fassung als Download.

Vgl_Westl_Östl_Ostertermin korrigiert.zip (6.49 KB)

Aw: Re: Osterdatum errechnen

Leider funktioniert das nicht immer. Beispielsweise wird für das Jahr 1954 als Ergebnis „ungültig“ ausgegeben. Eine für den Gregorianischen Kalender gültige Variante hängt dran.

Osterdatum_Gauß_Lichtenberg.pap (6.46 KB)