Organizer zum zweiten

Da das Thema ‚Organizer‘ derzeit so heiß diskutiert wird, möchte ich auch noch einen Punkt anbringen, der mir schon vor einiger Zeit aufgefallen ist.

Wenn man den Organizer aufruft, wird standardmäßig das erste Kapitel markiert, d.h. die Ansicht zeigt immer die obersten Einträge, egal wo im Hauptdokument man sich gerade befindet. Bei vielen Kapiteln und noch mehr Szenen erfordert das nach jedem Programmstart (eigentlich sogar nach jedem Aufrufen des Organizers, der nach dem Schließen offenbar zurückgesetzt wird) eine ewig lange Suche nach der Stelle, die man gerade bearbeitet. Das ist ziemlich ärgerlich (wobei ich ansonsten von der Funktion recht begeistert bin).

Wünschenswert wäre es, der Organizer verhielte sich genauso wie der Navigator: Man setzt seinen Cursor an eine Stelle im Text und das entsprechende Kapitel wird markiert und prominent an erster Stelle dargestellt.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich zum Dritten…

Umgekehrt funktioniert das: vom Organizer in den Text springt er in das Kapitel, das im Organizer ausgewählt ist.

Yep!