Organizer und Zeitstrahl

**Ich erschließe mir die vielen sinnvollen Funktionen von Papyrus Schritt für Schritt.
Eine Frage: Kann ich auch bei einem vollständigen Roman nachträglich einen Zeitstrahl bzw. Organizer anlegen?
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Funktionen nur bei einem neuen Projekt in Aktion treten, oder?

Liebe Grüße
Mary **

Nein, geht auch nachträglich.

1 „Gefällt mir“

Danke Andreas!
Sicher aufwendig rund 400 Seiten nachträglich in einem Zeitstrahl abzubilden.

Bringt sicher einiges an Arbeit, aber zeigt dann, vor allem in der Nachbearbeitungsphase, Klarheit und Fehler im zeitlichen Verlauf der Geschichte. Je nach dem, wie du die einzelnen Spuren verwendest, können dann auch Örtlichkeit, Erzählstrangverlauf und weiteres damit überprüft werden.
Für mich lohnen sich jeweils diese Zeitstrahlbearbeitungen.

Man kann sich ja aber leicht auf die Kapitel beschränken, die für zeitliche Präzision relevant sind.

Ob jetzt andere Kapitel nun genau da liegen, wo sie der Reihenfolge-Logik nach hinkommen, ist relativ schnurz.

Das stimmt so nicht, lieber @Ulli.
Innerhalb eines Kapitels können die Zeiten der einzelnen Szenen sehr wohl zeitlich different und damit auch für die Logik im Ablauf relevant sein.
Für lapidare 20-30 Kapitel brauche ich nicht unbedingt die viel weiter gehenden Möglichkeiten des Zeitstrahls.

… und Szenen, die relevant sind. Der Punkt war, dass man sich auf die wesentlichen Elemente beschränken kann.

Genau. Das gefällt mir auch. :thumbsup:

Ja, kann schnurz sein … muss aber nicht: hierbei bin ich eher bei Waba. Es kann sehr hilfreich sein, zwei Darstellungen alternativ zu sehen. Zum einen streng zeitlich, zum anderen logisch. Damit meine ich, wie zwei (oder mehr) Stränge miteinander verschränkt sind. Die logische Darstellung würde die Kapitel/Szenen in der gleichen Reihenfolge zeigen, wie die zeitliche Darstellung. Nur eben a) mit Lücken, in denen Kapitel des anderen Strangs liegen und b) alle in gleicher oder beliebiger Größe.
Brauchen kann man sowas bei Rückblicken oder wenn sich zeitlich versetzte Szenen logisch berühren.

Ich bin erst vor Kurzem auf den Zeitstrahl von Papyrus gesprungen. Einer meiner Anwendungsfehler war, dass ich versucht hab, beides, Logik und Zeit, in einem Strahl darzustellen. (Vier ‚,‘ :cry:slight_smile: Hat nicht so gut geklappt. Was nicht an Papyrus lag, sondern an meinem Verständnismangel.

Im Moment hab ich die Vermutung, dass weitere dieser Gantt-chart-artigen Strahlen eine Bereicherung für Papyrus sein könnten.

Um dies gleich wieder zu relativieren: bisher bin ich mit kleinen Klebezetteln gut ausgekommen. Die waren alle gleich groß. Nur verschiedenfarbig, leicht umklebbar. Den Zeitstrahl von Papyrus schau ich jetzt auch nur an, weil die Zettel in den Müll wanderten und ich zu faul und frustriert bin, sie alle nochmal zu schreiben…

Ein Manuskript noch einmal komplett durchzugehen, um Szenenbeschreibungen zu ergänzen, Szenen in der Zeit zu verorten usw. ist nie vertane Mühe. Jede Wette, dass man “nebenbei” jede Menge Dinge findet, wie man das Ganze noch besser machen kann.

1 „Gefällt mir“