Online Kollaboration und Online Dokumente

Hallo zusammen,

beruflich bin ich auf MS Produkte beschränkt, lerne aber die Vorzüge von Tools wie Sharepoint mehr und mehr schätzen. Die Online-Zusammenarbeit und das zentrale Ablegen von Dokumenten ist eine echte Arbeitserleichterung.

Privat würde ich das mit Papyrus auch machen. Gibt es Bestrebungen, Online-Kollaborationstools wie [O3 Spaces[/URL] oder Teamdrive direkt aus Papyrus zu unterstützen?

Viele Grüße,

Nick](http://www.teamdrive.net/)

Bisher nicht. Habe mal einen Blick geworfen - nette Idee, aber alles in Englisch.

Mich stört’s ja nicht, aber andere sicher: Gibt es derlei auch in Deutsch?

Dann wäre das einen Versuch wert, wenn’s nicht zu viel Arbeit ist.

Müssen wir uns mal mehr mit beschäftigen, denke ich - Sicherheit, Nachteile (Kosten? Werbung?), …

Kein Problem:

www.teamdrive.net

de.wikipedia.org

www.o3spaces.com

Beide Anbieter sind für Privatpersonen kostenlos. Geld wird mit Unternehmenslösungen und Beratung verdient.

Ich werde mich selbst einmal eingehend damit beschäftigen und meine Erfahrungen hier posten.

Gruß,

Nick

Hallo Nick!

Also genau dass es solche Funktionen NICHT in Papyrus in Papyrus gibt ist meiner Meinung nach ein großer- POSITIVER Unterschied zu vielen Microsoft Produkten. Im Moment bin ich mir nämlich sicher, dass Papyrus nicht “nach Hause telefoniert”, so wie das je nach Laune manchmal MS Word versucht…

P.s.: Kollaboration laut Duden Fremdwörterbuch: “Kol|la|bo|ra|ti|on die; -, -en <aus fr. collaboration »Mitarbeit« zu collaborer, vgl. kollaborieren>: aktive Unterstützung einer feindlichen Besatzungsmacht gegen die eigenen Landsleute.”

das trifft wohl auf MS Word zu, aber hoffentlich nicht auf Papyrus… :smiley:

Hallo Alfred,

auch ich bin ein Feind von zuviel ‘Geplapper’ in’s Web. So eine Funktion sollte in den Einstellungen abschaltbar sein. Wie gut aber ein gemeinsames Arbeiten an Texten funktionieren kann, zeigt mir mein Job.

Warum soll sich Papyrus da als Insellösung zeigen? Will hier nur Anregungen geben, wie sich Textverarbeitungen weiterentwickeln können.

Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren und hier berichten.

Beste Grüße,

Nick

p.s. zum Thema Kollaboration hast Du natürlich Recht - es ist eine schlampige Übersetzung von mir aus dem Englischen. Eine bessere Übersetzung ist da sicher Online-Zusammenarbeit.

Moin!

Da mache ich einfach mal schamlos Werbung für ein anderes Tool - ich bekomme von denen kein Geld dafür :wink:

Ich nutze Dropbox, um meine Daten zwischen meinen Rechnern synchron zu halten und um Daten mit anderen auszutauschen.

Nach der Installation des Clients gibt es einen Ordner, in dem der Inhalt ständig mit dem Server synchron gehalten wird, bei jeder Änderung wird eine neue Version auf den Server geschoben, gleichzeitig sind alle bisherigen Versionen der Datei weiterhin abrufbar. Sehr sinnvoll, wenn man sich den Inhalt zerstört, es aber erst später merkt.

2 GB sind kostenfrei, man kann aber auch 50 GB haben - dann für Geld.

Michael