Objekte zentrieren X- und Y-Position

Dieses Thema im Forum "Beispieldokumente" wurde erstellt von mseidl, 7. Juni 2012.

  1. mseidl

    mseidl Active Member

    Hallo!

    Ich erstelle gerade eine Geburtstagszeitung, bei der ich sehr viele Bilder mit unterschiedlicher Größe im Textbereich horizontal bzw. vertikal zentrieren muss.

    Papyrus bietet momentan keine Möglichkeit, Objekte bzw. Bilder automatisch zu zentrieren.

    Ich habe ein Dokument erstellt, in dem man nur die folgenden Werte eintragen muss und die X- bzw. Y-Position wird berechnet.

    X-Position:
    * Dokumentrand links in mm
    * Dokumentrand rechts in mm
    * Bildbreite in mm

    Y-Position:
    * Dokumentrand unten in mm
    * Dokumentrand oben in mm
    * Bildhöhe in mm

    Kombiniert man beides, kann ein Objekt horizontal und vertikal im Dokument zentriert werden.

    Die Formeln:

    X-Position = (Dokumentrand rechts - Dokumentrand links) /2 - Bildbreite /2 + Dokumentrand links

    Y-Position = (Dokumentrand unten - Dokumentrand oben) /2 - Bildhöhe /2 + Dokumentrand oben


    Gruß Manfred
     

    Anhänge:

  2. glucose

    glucose Well-Known Member


    Eine horizontale Zentrierung ist durchaus schon jetzt möglich: Einfach das Bild „als Zeichen“ verankern und danach das Absatzformat auf „zentriert“ umstellen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  3. akoch

    akoch Active Member

    Hallo,

    eine magnetische Hilfslinie, an die man generell Bilder und alle anderen Textobjekte etc mittig einrasten könnte, wäre schon schön, das fehlt mir schon lange.

    Grüße..Ali