Nur jede ungerade Seite nummeriert Stammseiten

Guten Tag,
Pap aktuell, Windows 10

ich schaffe es leider nicht, diese rechte/linke Stammseite hinzukriegen. Ich habe es geschafft, die Titelei ohne Seitennummern hinzukriegen, dann habe ich im Textbereich (Taschenbuch) Seite 7 rechts korrekt, links nix, 9 rechts korrekt, links nix usw.
Ich komme nicht dahinter, wie ich die linken Seiten nummerieren kann.
Danke für Hilfe.

Elsa

Hallo Elsa

Auf der ersten unnummerierten geraden Seite in den Fußbereich klicken und dort mittels «STRG #» die Seitenzahl einfügen.
Habe eben mal ausprobiert, wie man nur die ungeraden Seitenzahlen in die Fußzeile hinbekommt. Und da fiel mir dann auf, dass man für die geraden Seiten, die Fußzeile ebenfalls eintragen muss.
Dann klappte das mit den Seitenzahlen bei mir.

Hallo Andreas, vielen Dank, sieht aus, als hätte ich es geschafft!
Gruß, Elsa

Konnte eigentlich auch nicht anders sein, denn bei linken und rechten Seiten muss man ja zwangsläufig zwei Fußzeilen anlegen, um die Seitennummern auf der rechten Seite - rechts und auf der linken Seite - links anordnen zu können. Geht schlecht, mit nur einer Fußzeile :wink:

Hallo, ich füge meine Frage mal hier an: Nachdem ich irgendwelche Einstellungen gemacht habe, die ich nicht mehr durchschaue, habe ich mich entschieden, mein aktuelles Manuskript einfach als Vorlage (Taschenbuch Standart) zu öffnen und von da aus an der Druckversion weiterzuarbeiten. Sieht auch alles gut aus und gefällt mir - Schriftart und Größe konnte ich ändern - aber ich kriege es nicht hin, dass hier auch die Seitenzahl der linken Seite links ist und umgekehrt die rechte Seitenzahl rechts. Funktioniert das vielleicht in der Vorlage einfach nicht? Ich verstehe es nicht - bisher hatte ich mit den Seitenzahlen keine Probleme …
Danke und LG,
Ruby

Eine Vorlage ist nur ein Anfangsdokument. Standardisiert meist. Gewünschte oder benötigte Besonderheiten, musst du dann deinen Gegebenheiten des eigenen Dokuments, anschließend anpassen. Eine Vorlage weis ja nicht automatisch, was letztendlich aus ihr werden soll.
In deinem Fall. Wichtig ist, dass du unter Dokument/Layout…, rechts<>links spiegeln, aktiv gesetzt hast. Nur so bekommst du rechte und linke Seiten mit jeweils eigenen Fußbereich. Und diesen musst du dann einmal für Seitenzahl rechts und einmal für Seitenzahl links, rechts- bzw. linksbündig ausrichten. Also, den Fußbereich von Seite 1 und 2 bearbeiten (Einfügen/…Seitenzahl…). Alle weiteren Seiten passen sich automatisch an.

1 „Gefällt mir“