Nummerierung von Abbildungen

Guten Tag

Ich schreibe aktuell mit Papyrus an einer Diplomarbeit. Die automatische Nummerierung der Abbildungen bringt mich dabei noch zum Verzweifeln.

Ich versuche dem selben Absatz zwei Abbildungen anzuhängen. Papyrus kehrt dann die logische Nummernfolge um. Ist beispielsweise die zuerst eingefügte und angehängte Abbildung die Nr. 6, dann wird diese zur Nummer 7, sobald ich nach dieser Abbildung die zweite Abbildung einfüge und beschrifte. Und letztere wird zur Nummer 6. Abbildung 7 steht dann also jeweils vor Abbildung 6.

Was mache ich falsch bzw. wie kriege ich Papyrus dazu, die Abbildungen logisch und fortlaufend zu nummerieren?

Das richtet sich nach der Verankerung, sprich, danach, welches Bild zuerst am Absatz verankert wurde. Die Reihenfolge der direkt am Absatzanfang als unsichtbare Zeichen liegenden Bildanker ist entscheidend. Sichtbar werden diese nur, wenn man ein Bild verschiebt.
Wenn man diese Logik kennt, kann man sich das recht leicht hinfummeln.

2 „Gefällt mir“

Ich schaue bei sowas auch gerne mal in die Beispiel Dokumente, da ist glaube ich auch was für Dich dabei.

1 „Gefällt mir“

Weiss nicht, ob ich die Antwort falsch interpretiere. Aber genau das macht Papyrus bei mir eben nicht. Ich verankere ein Bild am Absatz, beschrifte es und es wird Abbildung 6. Soweit korrekt. Nun verankere ich ein weiteres Bild am selben Absatz, beschrifte es und in diesem Moment wird das zuerst verankerte Bild zu Abbildung 7 und das zuletzt verankerte wird zu Abbildung 6.

Ja, diese Anker habe ich wahrgenommen. Die Anker kann ich aber nicht manuell schieben und folglich auch nicht ihre Reihenfolge ändern, oder übersehe ich da etwas? Ich kann nur das Bild schieben und “hoffen”, der Anker springt da hin, wo ich ihn haben möchte. Eine manuelle Kontrolle über die Reihenfolge der Anker bietet sich mir nicht, oder?

Oder falls meine Schilderungen zu unklar sind, noch der Versuch, es zu illustrieren:

Ich hänge ein Bild an den Absatz an. Dieses wird zu Abbildung 6.
http://privacywat.ch/Screenshot1.png

Nun hänge ich ein weiteres Bild an denselben Absatz und das erste Bild zu Abbildung 7, während das zuletzt angehängte zu Abbildung 6 wird:
http://privacywat.ch/Screenshot2.png

Wahrscheinlich werden die Anker links vom Absatz gesetzt, was bedeuten würde, dass der zweite Anker weiter links, also vor dem ersten gesetzt wäre, womit er vor dem ersten Anker wäre und damit dein Problem erklären würde. Kannst du vielleicht das zweite Bild am Ende des Absatzes verankern? Geht das?

1 „Gefällt mir“

Ich hätte zumindest noch nicht herausgefunden, wie. Der Anker springt bei mir immer an den Anfang eines Absatzes. Eine Möglichkeit, den Anker selbständig dahin zu verschieben, wo ich ihn möchte, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Vielleicht eine Leerzeile vor dem Sprung zur nächsten Seite?
Das wäre ein separater Absatz.

1 „Gefällt mir“

Der Anker, an dem das Bild hängt, ist standardmässig eingestellt auf ‘Hängt an einem Absatz’.
Es gibt die Möglichkeit dies umzustellen auf ‘Hängt an einem Zeichen’.
Könntest du damit vielleicht dein Problem lösen?

Danke für den Input. Diese Idee hatte ich auch schon. Scheint aber ebenfalls ein Feature zu sein, dessen Verwendung sich mir nicht so ganz erschliesst. Ich wähle dort also “Hängt an einem Zeichen” und klicke dann auf Übernehmen. Die Einstellung steht dann umgehend und automatisch wieder auf “Hängt an einem Absatz”. Keine Ahnung, ob ich etwas falsch mache oder das einfach nicht funktioniert. Erklärt wird es in der Hilfe ja leider nicht.

Ja, Danke. Irgend so ein Workaround wird’s dann wohl werden müssen. Oder die Bilder halt zuerst in der umgekehrten Reihenfolge anhängen und anschliessend herumschieben. Bin mir nur noch nicht so sicher, ob ich das Vertrauen haben kann, dass die Reihenfolge dann so Bestand hat und Papyrus dann nicht plötzlich doch wieder die Reihenfolge umstellt. Gemäss Murphy geschähe das ja dann wohl kurz vor dem Abgabetermin.

Wenn die Reihenfolge steht, steht sie. Ist halt nur ungewöhnlich, dass mehrere nummerierte Bilder an demselben Absatz hängen. Ggf. kann man auch umsortieren, indem man ein Bild herausnimmt und an einen anderen Absatz verschiebt - und dann wieder zurück.