Normseiten-Ansicht zurück zur ePUB-Darstellung

Hallo liebes Support-Forum, :slight_smile:

bräuchte als Neuling eine kleine Unterstützung. Begonnen habe ich mit dem Erzeugen eines Dokuments aus der Vorlage “ePUB”. Dann schaltete ich mit dem großen “N” auf die Normseitendarstellung.

Gibt es hinsichtlich der Darstellung denn nun einen Weg zurück, ohne das Dokument als ePUB zu exportieren oder ähnliches?

Beste Grüße

Hast du dieses Dokument irgendwie abgespeichert, am besten als .pap? Wenn ja, dann solltest du damit weiterarbeiten, denn nur in einem pap-Dokument kann man alle Funktionen von Papyrus richtig nutzen. Ein .epub exportiert man dann erst wenn alles fertig ist und weitergegeben werden soll. Epub kann Papyrus nämlich nur exportieren und nicht wieder importieren.

Mit der Normseitendarstellung hast du im Wesentlichen nur das Aussehen des Dokuments geändert und hoffentlich diese Datei als .pap abgespeichert? Um diese in eine normale Darstellung zurückzuverwandeln, geht der Weg über Datei/Ablage > Erzeugen > Umformatieren nach Dokument. Dort kann eine Vorlage ausgewählt werden, nach der die Normseiten umformatiert werden, z.B. Papyrus Autor/Module/Vorlagen.fix/_neu.pap oder eine der spezielleren Vorlagen aus Papyrus Autor/Vorlagen/Neu (von Vorlage)/…

1 „Gefällt mir“

Ja das habe ich glücklicherweise getan.

Dies habe ich bereits vermutet. Ist aber nicht weiter schlimm, wenn man es weiß.

Habe ich Dich richtig verstanden - vorausgesetzt ich bin noch im Besitz der *.pap - dann gehe ich einfach über Vorlagen\Neu (von Vorlage) und wähle beispielsweise “epub” aus um wieder die Ansicht auf epub zürückzuwandeln. Würde er dann aber nicht eine pap-Vorlage überschreiben? Deshalb Dein Hinweis mit dem “_neu.pap”, richtig? Pfiffig!

Vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps.

Nein, du gehst über das Menü Datei > Erzeugen > Umformatieren nach Dokument

Dort kannst Du dann ein beliebiges anderes pap-Dokument als Vorlage auswählen, nach deren Vorbild das gerade offene Dokument umformatiert wird. Die Vorlage bleibt dabei unverändert. Du bekommst ein neues Dokument mit dem Aussehen der Vorlage aber mit dem Inhalt des offenen Dokuments. Die Vorlage kann natürlich auch die epub-Vorlage sein.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen.