Navigator Symbole

Das(s?) der Navigator einsame Spitze ist, wurde ja (eigentlich) häufig genug erwähnt. Ich fände es allerdings schön, wenn ich Symbole hinzufügen könnte - oder zumindest austauschen. Ist das machbar?

Anstelle der Rauten eben.

Denn ich nutze den Navigator auch, um Handlungsstränge zu kennzeichnen und im Überblick zu haben.

Nuuna

Prima Idee, Nuuna. Danke für den Tipp. Werde es ausprobieren (solange die Handlungsstränge-Verwaltung in PA noch nicht etabliert ist).

Ich benutze dazu die Farben.

Ich würde aber gern auf einen Blick sehen, worum es da geht.

Z.B. Ein Herzchen für die Liebe, einen Colt für kriminelles, einen Angelhaken als “red herring”-Zeichen - etc.pp - auch aufgeworfene Behauptungen, die noch der Lösung bedürfen, ließen sich so kennzeichnen. Die Icons hätt’ ich schon - ich müßte nur wissen, wie einfügen.

Für eine solche Übersicht reichen mir die Farben nicht.

Nuuna

Ein netter Vorschlag.

Mir reichen die vorhandenen Symbole im Prinzip aus und da habe ich aber den Wunsch, dass diese schon bei der Auswahl im Kontexmenü erscheinen!

Mit anderen Worten: Ich fände es toll, wenn ich bei Aufruf des Auswahl-Kontextmenüs, Unterbefehl “Status” nicht nur z.B. die Menübefehle “Feinschliff” und “Recherche” sähe, sondern gleich Brille und Smiley und die anderen Symbole dazu! (Da muss ich mir die Befehl-Symbol-Zuordnung nicht merken.)

Ließe sich das einfach machen?

Dafür wäre eine ziemliche Vergewaltigung der (bisher und dann nicht mehr) System-sauberen Kontextmenüs nötig, was uns der Entfernung von sauberer Systemprogrammierung wegen nicht so wirklich gefiele … Mal sehen.

Was mir gefiele, wäre, wenn man in ein bestimmtes Papyrus-System-Verzeichnis Dateien einstellen könnte und die dann – z.B. mit ihren Namen – in der Liste der Icons auftauchten. Auf diese Weise könnte man sich seine Icons selber gestalten.

Die farbigen Quadrate und Rauten dagegen wäre ich liebend gerne los, mit denen fange ich so gar nichts an.

Die Icons im Kontextmenü wäre schön, aber es geht auch so. (Und wenn man ein Auswahlfeld in die Symbolleiste täte?)

So erhoffte ich mir das :slight_smile:

Dann könnte jeder nach seinen Bedürfnissen schalten und walten. Die Krönung wäre noch, u.U. zwei Symbole kombinieren zu können.

Und - man könnte den Navigator durch die Notizen, auftretenden Figuren etc. als eine Art Zeitleiste nutzen, indem man Stunden/Tage/Wochen/Monate - oder gar Jahre als Symbol voranstellt.

Nuuna

Das leuchtet mir nicht wirklich ein, zumal es in anderen Programmen offenbar gängig ist.

Eben gesehen in Word 2003 - sowohl in den Menüs als auch Kontextmenüs. Und in einem HTML-Editor namens PSPad. Oder im Windows Moviemaker von Windows XP. Und so weiter …

Einfach mal glauben :wink:

In den normalen Betriebssystem-Funktionen ist derlei nicht enthalten, man muss am System vorbei programmieren.

Und MS Word ist interessanterweise eines der unsaubersten, am System weit vorbei programmierten Anwendungen überhaupt - das sieht man nur nicht gleich, da die x-fach redundant im Programm seienden Routinen meist wie Systemroutinen aussehen …