Navigator – 'Im Kapitel erwähnt'

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von W-S, 25. Januar 2018.

  1. W-S

    W-S Member

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Szenenmarker das Ende einer Szene markieren, zumindest, was das Zusammenspiel mit dem Navigatorfenster links unten betrifft. Wenn man im oberen Nav-Fenster auf die Szene drückt springt der Bildschirm zum Anfang der Szene. Soweit logisch und üblich.

    Unter 'Auswahl' wird aber nicht analog zum oberen angezeigt.

    Papyrus-Fehler-20180125.jpg

    Der Cursor steht an der rot markierten Stelle vor 'Die'. In dieser Szene kommt eine Laura nicht vor, wird aber unter 'im Kapitel erwähnt' dargestellt.
    Setze ich den Cursor in die Zeile mit Laura Benkkten im übernächsten Absatz (oder anderswo in die nächste Szene), dann kommt Laura unter 'im Kapitel erwähnt' nicht mehr vor.
    Alles spielt sich im selben Kapitel ab.

    Wie soll ich das geistig handhaben?

    W-S
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2018
  2. Theophilos

    Theophilos Well-Known Member

    Der Szenenmarker bedeutet den Anfang einer Szene.
    Ich habe das Problem gerade mal bei mir im Projekt abgeglichen und dabei festgestellt, dass immer nur die Namen im Navigator unten erwähnt werden, die in der jeweiligen Szene auftauchen. Also scheinen sich die genannten Namen auf die Szene zu beziehen und nicht auf das Gesamtkapitel. So scheint es jedenfalls, obwohl darüber angegeben wird, "im Kapitel erwähnt", was ja auch nicht falsch ist.
    Wenn ich mir bei Dir den Navigator ansehe mit der Reihenfolge der Szenen und das vergleiche mit der Reihenfolge der Szenen auf den dargestellten Seiten, dann scheint da etwas nicht zu stimmen. Jedenfalls so, wie es sich zeigt.
    Im Navigator steht die Szene "Rückblende Vortag Forts." vor "Warteraum Forts.", während im Text die beiden Szenen genau in umgedrehter Reihenfolge erscheinen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2018
  3. W-S

    W-S Member

    @Theophilos
    Sorry, habe beim Bildausschnitt nicht Obacht gegeben. Die Kapitel/Szenen/Kommentare/Ereignisse werden im oberen Navigator-Fenster schon richtig dargestellt. (Doppelter Wortlaut)
    Der Fehler ist in beiden Fenstern bei Laura. Diese kommt in der Szene nicht vor. In der nächsten schon. In der nächsten wird der Ort richtig eingesetzt, nur die Figur nicht.

    Hier der übersichtlichere Ausschnitt:
    Papyrus-Fehler-20180126.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2018
  4. Zauberfrau

    Zauberfrau Well-Known Member

    Ja, diesen Fehler hatte ich auch schon oft. Das scheint zu passieren, wenn der Protagonist im Kapitel nur einmal und zwar als erstes Wort erwähnt wird. So war es bei mir. Da deine Laura auch als Erstes dasteht, scheint mir das hier auch der Punkt zu sein. Aber ich kann es jetzt nicht ausprobieren. Sitze in der Mittagspause an meinem Arbeitsplatz ohne Papyrus ;)

    Viele Grüße,
    Vroni
     
  5. W-S

    W-S Member

    @Zauberfrau
    Habe gerade vor 'Laura Benkkten' einen Text eingegeben. Seitdem wird Laura aufgeführt und bleibt, auch wenn man den eingefügten Text wieder löscht.

    Bleibt aber immer noch, dass Laura im Absatz davor aufgeführt wird, obwohl sie nicht drin steht. Auch nach Absatz 1.
    Kann man bei einer so kurzen Szene eventuell schnell sehen, aber bei mehrseitiger wird das System nur bedingt einsetzbar, da unzuverlässig. ;-)

    Also, ab an die Programmierer. Ich hoffe, jemand liest mit.
    Liegt es daran, dass Szene und Kommentar und Figuren-Datenbank-Link an derselben Stelle verankert sind? Reihenfolge der Programmabarbeitung? Fig-DB-Zuweisung und Übergabe an Nav vor Szene?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2018