Namenübereinstimmung zerschießt Datenbank

Ausdruck eines Formulars im NICHT-Formularmodus:

Wenn ich einen Formularreport nach der Erzeugung per Dokumententyp in ein standard-Dokument ändere, damit ich darin etwas rumbasteln kann, will ich es hinterher abspeichern. Der Namensvorschlag ist IDENTISCH mit dem Name der ganzen Datenbank (also *.PB). Das hat jetzt zweimal zum Zerschiessen der Bank geführt, nur restaurierbar mittels Backup und Log-Datei. Das ist zwar ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits, aber es passiert einem sehr schnell. Besser: garkeinen Namensvorschlag einblenden. Kann man das einstellen?

Wo kann ich nochmal die Zahl der Base-Backups einstellen, ich finde die Option nicht?

Zitat: “Wo kann ich nochmal die Zahl der Base-Backups einstellen, ich finde die Option nicht?”

Unter BASE: Menü Datenbank > Eigenschaften… > Backups

-wp

Hm? Reports werden beim Abspeichern natürlich nicht mit “pb”, sondern selbstverständlich mit “pap” vorgeschlagen.

Es sei denn, man wählt den Namen der Datenbank selbst aus, dann schlägt das **Betriebssystem **Namen vor, die passen (sprich, als Datei schon vorhanden sind).

Das hat mit Papyrus nichts zu tun, sondern mit dem Betriebssystem, das das eben so macht - und einer wirklich schlechten Namenswahl.