Name einer Figur automatisch ändern

Ich dachte ja, wenn ich den Hauptnamen einer Figur im Figurendatenblatt ändere, dann ändert der sich auch automatisch im Text. :smiley:

Ich kenne Suchen und Ersetzen mit Strg + F, aber da kann man auch schnell aus einem Coladosenautomat einen Coladosenauhansat machen, wenn man Tom in Hans umbenennt und nicht aufpasst.

Es wäre doch gut, wenn es da eine extra Schaltfläche zum Ändern und eine Sicherheitsabfrage gäbe, ob man wirklich überall im Text den Namen ändern will.

Vielleicht gibt es ja schon einen anderen Workaround oder es wurde erklärt, warum das nicht geht.

Das müsste dann ja mit Grammatikanalyse funktionieren, mit Genitiv-, Dativ- und Akkusativ-Formen etc.

Nein, das kann nicht sauber und verlässlich funktionieren, daher die Suchen/Ersetzen-Funktion bemühen und alle Textstellen auf sprachliche Korrektheit prüfen.

1 „Gefällt mir“

Aber, @Ulli, könnte man nicht eine Schaltfläche einführen, mit der man zur zuletzt ersetzten Stelle zurückspringen kann? Das habe ich schon mehrfach vermisst.

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Wozu eine extra Schaltfläche? Einfach Suchen/Ersetzen und dazu das Häkchen bei “als Wort”. Das machst du zwei Mal (Nominativ und Genitiv). Fertig!

3 „Gefällt mir“

Die Sicherheitsabfrage gibts ja. Ist freilich keine Garantie, nicht doch von unvorhergesehenen Ergebnissen überrascht zu werden.
Bildschirmfoto Sicherheitsabfrage.png

1 „Gefällt mir“