Nach jeden Speichern: Seitenumbruch dahin!

Sitze gerade an der Seitenformatierung. Klappt wunderbar. Beispielsweise klammere ich Absätze, damit die letzten zwei Zeilen noch mit auf die erste Seite kommen und nicht auf der nächsten landen usw.

ABER nach jedem Speichern purzelt alles wieder retour, die geklammerten Absätze landen auf einer separaten neuen Seite (die dann natürlich nur halbvoll ist, ebenso wie die vorangegangene). Herumprobieren mit Absatz-Seitenumbruch ergab keine veränderte Situation. Also das hatte schon Effekte, aber nicht die gewünschten, dass die fertige Seite, so wie sie formatiert ist, nicht mehr verändert werden soll. “Geschützter Text” hat auch nicht geholfen. Was tun? Was geschieht beim Speichern, was alles wieder durcheinanderwirft?

Ich vermute mal, dass das nicht im Papyrus-Format, sondern als Word gespeichert wird, was diese Funktion so nicht unterstützt? Wenn die Kristallkugel-Antwort (wir brauchen halt immer die Eckdaten: Papyrus-Version, Betriebssystem, wie wird gespeichert ,…) nicht zutrifft, dann brauche wir mal das Dokument per Mail, als pap, bitte, mit Beschreibung (“wenn ich auf Seite x die Zeilen üps und mupf klammere, dann überlebt das das Speichern nicht” oder so), dann schauen wir da natürlich sehr gern mal drauf und sagen an, was da wohl los sein mag.

Speichern macht nix weiter als aufzuräumen, damit eine saubere Version auf der Platte landet, d.h., eigentlich ist da vorher schon irgendwo der Wurm drin, das wird durchs Speichern nur offenbar.

Nein, nicht Wordformat. Habe das Problem jetzt losbekommen, indem ich hinter die verrutschende Zeile ein fixes Seitenende per Strg Return eingefügt habe. Ich vermute, dass das Problem durch die Kombination unterschiedlicher Formatvorgaben ausgelöst wurde, der Folgeabsatz erzwang neue Seite.